Was bedeutet eine Linie die zwei Noten verbindet?

8 Antworten

Meinst du die ein achtel Noten? du musst sie doppelt so schnell spielen

Und wie heißt der Balken über dem a und dem gis? Hat er einen spezilen Namen??

Diese Linie zeigt ein Glissando an. Da soll der Ton von der einen zur anderen Note "gleiten". Richtig gut kann man ein Glissando nur mit bestimmten Instrumenten oder der menschlichen Stimme ausführen. Beim Klavier lässt man halt den Finger über die Tasten gleiten und/oder "schummelt" mit dem Pedal etwas.

Auf jeden Fall mit der linken Hand auf das c' und dann zum h ziehen und dazu die anderen Noten vom Akkkord anschlagen.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Glissando

Lieben Gruss mary

Welche Auswirkungen hat es wenn man keine Noten lesen kann?

Etliche Musiker können keine Noten lesen sind aber super Musiker ! Wie passt das zusammen ?

...zur Frage

woran erkenne ich wechsel von dur zu moll und zurück?

folgendes problem (abgesehen davon, dass ich keine noten lesen kann): ich habe einen violin- und einen bassschlüssel, jeweil mit zwei kreuz-vorzeichen, die, soweit ich weiß, für d-dur stehen (beim violinschlüssel ein kreuz auf der obersten linie und drei "schritte" runter, also dort, wo sich glaub ich das "c" befindet, beim bassschlüssel entsprechend um zwei "stufen" tiefer gesetzt, also zweite linie von oben und auf dem "a" -wäre es ein violinschlüssel) ich hoffe, ich konnte das verständlich machen. ich habe die vertonung von zelters erlkönig vor mir liegen und folgendesproblem: es wird behautet, die klavierstimme ginge am schluss (in seinen armen das kind war tot) von d-dur zu d-moll und am ende wirde zu d-dur zurück. für ich hört sich der ganze schluss aber nach moll an. (ich gebe zu, ich bin dahingehend ungeübt). frage: woran kann ich anhand der noten erkennen, dass innerhalb eines stückes sich die tonart ändert? es wäre großartig, wenn mir das jemand - am besten anhand eines beispieles - erklären könnte! und bitte denkt daran: ich spreche nicht die "musikfachsprache"! ganz lieben dank schonmal!!!

...zur Frage

Kann ich in Excel eine Linie mit unterschiedlicher Linienart darstellen?

Hallo, ich hab wieder eine Excelfrage und hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich habe eine Linie darstellen lassen. Es handelt sich um eine ganz normale Gerade die verschiedene Werte in einer Zeitreihe darstellt. Nun will ich, dass diese Linie ab einem bestimmten Jahr nur noch gestrichelt dargestellt wird. Alles was davor ist, soll aber durchgezogen sein.

Wie kann ich das einstellen? Oder muss ich etwa zwei unterschiedliche Geraden erstellen und jeweils die Hälfte löschen? Das muss doch einfacher gehen?..

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Gitarre spielen lernen ohne Noten?

Kann man Gitarre spielen lernen ohne zu wissen, wie man Noten liest? Falls ja, auf welche Weise lernt man dann am Besten? (ohne einen Kurs zu besuchen)

...zur Frage

Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

Oft spielt man ja auch Akkorde auf dem Klavier / Piano. Ich wollte erst die Dur und Moll Reihe lernen und habe dementsprechend auch gleich nach einer Tabelle gesucht. Auf Google fand ich um genau zu sein zwei verschiedene Varianten einer Akkord-Liste für das Klavier / Piano. Bei den beiden Varianten sind die Akkorde völlig verschieden aufgebaut. Für beide habe ich der Frage jeweils eine Tabelle als Bild angefügt (Das sauberste, was ich finden konnte). Über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser zwei Bilder mache ich mir keine Gedanken, weil beide Variationen zahlreich unter diesem Suchbegriff auftreten.

Es ist doch so, dass "Major" das englische "Dur" und "Minor" das englische "Moll" ist. Deswegen kann ich die Unterschiede nicht nachvollziehen. Um diese zwei vertikalen Reihen auf dem unteren Bild mit den 7 (ich kenne leider nicht die Bezeichnung für derartige Akkorde) geht es mir nicht. Aber um alle des oberen Bildes (Dur&Moll). Warum sind diese Akkorde unterschiedlich aufgebaut? Woher kommt das eine, woher das andere und woher weiß ich, welches ich beim Spielen eines Liedes nehmen muss (sprich welches wird bevorzugt)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mit etwas Mühe und Wissen geschrieben wurde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?