Was sind eure Erwartungen an Gen Beta?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kinder der Gen Z bin ich fest überzeugt, dass sie mit niemals dagewesenen gesellschaftlichen, psychologischen und intellektuellen Defiziten die Schule beenden.

Sie werden die Folgen des Klimawandels und Rohstoffverlusts auf der Erde als erste Generation auf extreme Weise spüren. Und sie werden die Bequemlichkeit und Labilität der Gen Z voll und ganz ausbaden müssen, ebenso wie auch den Wohlstandsverlust. Daher wird sie, anders als ihre Elterngeneration, gewzungen sein, Verantwortung zu übernehmen (und die Gen Z wird dies auch von ihr erwarten) oder sie wird eine der letzten Generationen der modernen Menschheit sein.

GenZ, GenB, GenX was auch immer. Alles nur Gelaber.

Wichtig ist, wie wir (alle vorherigen Generationen) sie erziehen. Sind gesellschaftliche Werte wichtig oder mehr Individualismus wichtig? Wird es vielleicht eine Generation von Kriegstreibern oder gar die letzte Generation sein? Keiner weiß es, alles Spekulation - Ich wurde auch eines besseren belehrt. Als 89er Baujahr und dann auch noch Wirtschaftsflüchtling aus Ostdeutschland hatte ich Vorurteile deiner Generation gegenüber. Alle nur am Handy, immer nur Gaming im Kopf und was die VBucks bei Fortnite gerade kosten. Nun, da ich im Sportverein mit Jugendlichen, die alle samt um die 20 sind, zu tun habe, merke ich aber, dass das nur typische jugendliche Gedanken waren und viele sich darum bemühen, ihr Abitur zu schaffen, die Ausbildung abzuschließen oder beim Studium ordentlich büffeln und dann trotzdem noch Zeit für Sport in der Freizeit haben.

Generationen ändern sich mit der Zeit, das ist klar und ein Grundton bleibt immer vorhanden, aber alle, die ab meiner Generation geboren worden sind, sind quasi mit Technologie und dem Internet aufgewachsen. Millenials geben der GenZ weiter, worauf zu achten ist, wir sind in gewisser Weise die Alphatester gewesen, ihr seid schon viel früher damit groß geworden und wenn ich mir jetzige Kinder anschaue, die gerade in die 5. Klasse kommen und auf dem Schulhof über den besten Vape-Geschmack quatschen, muss ich ehrlich sein, das erinnert mich auch an mich, als ich früher mit mit meinen Kumpels bei Vaddern Kippen geklaut habe, um dann in der Schulpause mit 10 schnell ne Kippe zu rauchen. Alles irgendwie dasselbe, aber dennoch anders. verrückt ist die Welt :)

Dass sie bereits mit Smartphone geboren werden. Nächste Evolutions-Stufe.

LG

OdinGreif 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:24

Nach Gen Beta kommt Gen Gamma.

Keine Ahnung, ich Stelle grundsätzlich keine Erwartungen an irgendwelch Generationen 🤷