Was sind eure Erfahrungen mit der Schutzimpfung gegen Gürtelrose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut impfen-info.de: "Nach der Impfung gegen Gürtelrose kommt es durch die Anregung der körpereigenen Abwehr sehr häufig zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Ebenso können in den ersten drei Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber oder Muskelschmerzen auftreten. Häufig kommt es auch zu einem Juckreiz an der Einstichstelle. Gelegentlich schwellen Lymphknoten an oder Gelenke schmerzen. Solche Impfreaktionen sind in der Regel nur von kurzer Dauer und klingen nach ein bis drei Tagen wieder ab.

Durch Müdigkeit und Unwohlsein kann die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen für 2 bis 3 Tage nach der Impfung geringfügig eingeschränkt sein."

Atzej
Fragesteller

Danke! Ich fahr gleich nach Hause und geh pennen. :-)

Atzej
Fragesteller

Heute am Tag 2 nach der Impfung ist auch die Müdigkeit wieder verflogen. :-)

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber das klingt nach einer vollkommen normalen Impfreaktion, wie sie nach jeder Impfung auftreten kann.

Schone Dich und schau, ob die Beschwerden in den nächsten 1-2 Tagen nachlassen. Bei Zweifeln steht Dir Dein Hausarzt oder der ärztliche Bereitschaftsdienst zur Seite.

Ich war danach auch so ca. Tage ziemlich groggy! - Aber die Reaktionen waren bei mir längst nicht so schlimm, wie nach den Corona-Impfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atzej
Fragesteller

Nee, die 3 Coronaimpfungen habe ich nicht weiter gemerkt!

twinax  26.01.2022, 11:05
@Atzej

Da hast Du halt Glück gehabt! - Ich war nach jeder Corona-Impfung gut eine Woche regelrecht krank.

Beobachten. Wenn es morgen immer noch heftig ist, den Arzt befragen. Meine waren harmlos.

Ich habe nur Erfahrungen mit der Gürtelrose. Hat einen Monat gedauert und war sehr unangenehm.