Ist Gürtelrose ansteckend?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gürtelrose ist, im Gegensatz zu den Windpocken,deutlich weniger ansteckend.  Beide Erkrankungen werden durch das gleiche Virus, das Varizella-Zoster-Virus, ausgelöst.   Die einzige Möglichkeit der Übertragung einer Gürtelrose besteht in direktem Kontakt zum hochinfektiösen Inhalt der Bläschen(Schmierinfektion).  Die Übertragung über die Luft oder Atmung (Tröpfcheninfektion) ist nicht möglich. 

Gürtelrose(Herpes Zoster) ist zwar ansteckend, aber das Risiko einer Ansteckung ist sehr gering. Gürtelrose ist nur ansteckend, wenn es zu direktem Kontakt mit dem Inhalt eines virenhaltigen Bläschens kommt. Falls Du Windpocken hattest, mußt Du gar keine Ansteckung befürchten. Also, Deine Angst ist unbegründet.

Blöde Frage aber...sind Pickel ansteckend

Sind Pickel ansteckend ? Denn ich hatte nie Probleme mit der Haut, bis ich meine Freundin kennen gelernt habe die sehr viele Pickel hat . Meine Haut ist voller kleiner Pickel. Es sieht einfach nur schlimm aus .& nein ich bin nicht in der Pubertät sondern 17!!

...zur Frage

Wer liest heutzutage noch Bücher? Mach ihr es noch?

Mir ist aufgefallen das heutzutage viele nur noch vor dem Fernseher oder Computer sitzen. Nur wenige nehmen sich noch ein Buch zur Hand. Sieht ihr das auch so? Liest ihr noch Bücher? Wenn ja, welche Art?

Ich lese...

...zur Frage

Extremes zittern wegen Madenwürmer?

Hallo Ich bin 13 und habe gestern Madenwürmer in meinem Stuhlgang gesehen weswegen ich auch beim Arzt war und Tabletten bekommen habe.

Seitdem ich diese Madenwürmer gesehen habe zitter ich extrem.Ich glaube das liegt daran das ich mich davor echt ekel..

Weiß jemand wie ich dieses zittern verhindern kann oder ob ich es überhaupt verhindern kann??

Ich muss wirklich ständig an diese ekligen Würmer denken und zitter einfach die ganzeeee Zeit D:

Und noch eine Frage: Soll ich eigentlich zur Schule gehen? Wenn nein wie lange ? Ich will niemanden damit anstecken falls sie überhaupt ansteckend sind.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen..

Weil jetzt viele geschrieben haben das ich Lüge und nicht beim Arzt war:

Ich war beim Arzt direkt nachdem ich diese Fiecher gesehen habe.Ich habe einfach nur vergessen zu fragen ob ich zur Schule gehen kann.Das kann doch jeden mal passieren?

...zur Frage

Zungenkuss HIV/AIDS?

kann man durch zungenkuss sich mit hiv anstecken..viele sagen ja und viele sagen nein.. ?

...zur Frage

Frage zur Gürtelrose 321?

Hallo @ all ....

Hab ne Frage ..... und zwar:

Meine Kollegin kam heute morgen verspätet zur Arbeit, weil sie vorab noch beim Arzt war. Sie klagte schon seit Donnerstag über Schmerzen im Oberarm. Heute morgen hat ihr Arzt dann gesagt, das sie eine Gürtelrose am Arm hat. Wusste gar nicht, das man das auch am Arm bekommen kann ... aber, gut.

Ich weiss, das Gürtelrose ansteckend ist ..... meine Kollegin meinte aber, das stimme nicht .....

Na, was stimmt denn nun!!!??? Ist Gürtelrose ... egal wo .... ansteckend oder nicht????

Danke schonmal für eure Antworten .....

LG .... rappelkiste

PS: Doofe Kommentare dürft ihr behalten .... immerhin sinds eure .... und mich interessieren die nicht.

-DANKE-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?