Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit eco halogenlampen sind einfach halogenlampen gemeint, die entsprechned so "schwach" sind, dass sie eine normale glühlampe mit ihrer helligeit ersetzen, aber entsprechend etwas weniger strom braucchen. eine üblcihe größe waren 42 (60) watt.

d.h. die lampe mit einem stromverbrauch von 42 watt leuchtet so helle wie eine 60er. die grundlegende technik (glühlampe) ist die gleiche. die halogengeschwängerte athmosphäre in der lampe ermöglicht eine höhere brenntemperatur, so arbeitet sie effizeinter

lg, anna

das ist so was wie eine energiesparlampe.

eine halogenlampe brennt heller als eine normale glühlampe (3.200 statt 2.400 kelvin) dadurch wird mehr vom strom in licht gewandelt.

mit 42 watt leistung brennt sie so helle wie eine normale 60 watt lampe.

das eigendliche grundprinzip "glühlampe" bleibt aber gleich. bei halogenlampen hat man einen sogenannten halogenen kreislauf z.B. durch jod die heißen teilchen, die sich beim brennen der lampe abspalten setzen sich durch das jod wieder an der heißesten stelle ab, so hält die lampe länger bzw. kann heißer brennen ohne vorzeitig kaputt zu gehen.

aus dem grund sind halogenlampen auch kleiner vom kolben her, damit der kreislauf auch funktioniert. bei den eco halogenlampen hat man in der regel zwei lagen. einmal die halogenlampe selbst, und außenrum noch mal einen kolben, der die halogenlampe vor berührung schützt bzw. im falle des platzens (das kann bei halogenllampen schon mal vorkommen) die splitter fängt.

lg, nicki

In dem Link sehe ich nichts vonwegen Eco-Halogen.

Wegen elektrosmog solltest du aber so wenig Elektrizität und Funkwellen wie möglich in deinem Schlafzimmer haben.

Bei lampen ist das was am wenigsten Strom verbraucht schlichtweg LED-Beleuchtung. Und ich meine jetzt ganz sicher keine Lichterketten an den Wänden sondern einfache LED-Lampen die darein gesteckt werden wo früher glühbirnen drinn waren.

verreisterNutzer  11.04.2021, 18:39

Ich habe nämlich ein Google Nest Mini und es ist über die Nacht im Standbymodus, also an und ich frage mich, wieviel strahlung dieses ding hat.

Asporc  11.04.2021, 18:41
@verreisterNutzer

Auf jedem fall mehr als 0,0 gar nichts. Wenn du dir wegen elektrosmog Sorgen machst sollte es nur 2 Elektrische Dinge in deinem Schlafzimmer geben. Zum einen eine Lampe. Zum anderen ein Wecker mit Batterien/Akus ohne Radio oder sonstwelche Extras.

Wenn du automatisch aufwachst kannst du den Wecker natürlich auch noch weglassen.

verreisterNutzer  11.04.2021, 18:43
@Asporc

Ich habe eine Halogen Lampe am Nachttisch, eine Batteribetriebene Uhr am Nachtisch und eine vom bett ca. 2,5 Meter entfernte Google Nest Mini