Was sind diese Stückchen (oder Punkte) in meinem Nutella?!

9 Antworten

Also eins kann ich sicher bestätigen... ☝️Es sind weder Nüsse, (wie ich zuerst vermutet hatte) noch schokostücke, geschweige denn ein Fremdkörper der dort nicht rein gehört!

Es schmilzt auf der Zunge und schmeckt nach nichts... Vermutlich das magermilchpulver was klumpt?! Wenn es durch Temperaturschwankungen entstanden ist, frag ich mich aber weshalb es vorher noch nicht passiert ist 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunaa
Fragesteller

Na ja, was soll ich sagen... es sind 11 Jahre vergangen und ich habe es bis heute nicht herausgefunden ;)

lojazou  12.12.2021, 13:01
@Sunaa

Dank deiner frage kann ich gerade beruhigt mein Nutella Brot essen

andyw1228  27.01.2023, 19:39

Mir sind diese Körner erst vor ca 1 Jahr aufgefallen. Vor 12 Jahren habe ich oft Nutella gegessen, aber nie diese kleinen Partikel auf der Zunge gespürt. Ich hatte erst gedacht, dass es mit der Rezepturänderung vor ein paar Jahren zusammen hing, aber da diese Frage schon so alt ist, muss es was anderes sein. Ich bin mir aber sicher, dass in den Gläsern, die ich vor 12 bis ca 5 Jahren gegessen habe, niemals diese Körnchen waren.

Ich denke, dass die Gläser nicht richtig gelagert wurden. Sie wurden wahrscheinlich sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. War es z. B. sehr heiß und das Nutella flüssig und ist dann sehr schnell runtergekühlt worden (oder andersrum), kann es sein, dass sich die Inhaltsstoffe nicht mehr so gut miteinander verbinden. Hierdurch können so kleine Stückchen entstehen.

Sunaa
Fragesteller

Also das ist nicht verschimmelt und da sind nicht irgendwelche Tiere oder sowas dringewesen?

karimbo  18.12.2010, 09:44
@Sunaa

Ne, mein ich auch nicht. Hatte eher so die Zuckerkristalle (wie oben genannt) oder ähnliches gemeint.

Es könnte auch die Kakaobutter sein, die bei extremen Temperaturschwankungen sich nicht mehr mit den anderen Bestandteilen der Nutella vermischt. Sie "buttert" aus.So sagt man das unter Fachleuten.

könnten zuckerkristalle sein. wenn du unsicher bist, schicks an den hersteller, die wollen nur gute qualität ausliefern.

kollege040  15.04.2019, 04:03

Vlt kokakristalle

Also ich hab auch so ein Glas erwischt und bei mir sind das einfach schokokügelchen..hab mich erst auch gewundert aber als ich das probiert habe war's einfach normale schoki:-D