Kann Nutella schlecht werden?

2 Antworten

Das wird auskristallisierter Zucker sein, was natürlich eine Beeinträchtigung der gewollten Konsistenz ist, aber eben ungefährlich. So lange das dann nicht auch ranzig geschmeckt hat (was bei so einer fetten Sache schon passieren kann) war die Nussnougat-Creme nicht verdorben.

janinakuhn20
Fragesteller

Schmecken und riechen tut es noch normal halt nach Nutella..

CATFonts  19.11.2016, 18:14
@janinakuhn20

Dann würde ich die im Wasserbad bis ca 80° erwärmen, und dann so lange rühren, bis die wieder kalt ist, dann sollten sich die Zuckerkristalle wieder lösen. Dieses "conchieren" genannte Verfahren wird ja auch bei der Herstellung angewandt, um denn Zucker so fein zu verteilen, dass man keine Zuckerkristalle mehr im Mund spürt