Was sind diese Rückstände nach dem Trocknen von Tropfen?

6 Antworten

Ist ganz einfach. Der Tropfen klebt am Spiegel und ist klar als Wassertropfen zu erkennen. Er besteht zu zum größten Teil aus Wasser und zu einem winzigen Teil aus gelöstem Kalk. Das Wasser verdunstet und löst sich in der Luftfeuchtigkeit auf. Zurück bleibt der Kalk der genau die Form des Tropfens abbildet. Der Kalk kann nicht verdunsten.

Wasser ist kalkhaltig, deshalb entstehen die Kalkränder.

Im Leitungswasser ist immer etwas Kalk gelöst. Wenn nun das Wasser verdunstet, bleibt der trockene Kalk in Form von Rändern zurück.

im Wasser gelöste Salze, unter anderem auch Kalk (Calciumsalze), die nach Verdunsten des Wassers als Feststoff kristallisieren

Es ist im Wasser enthalten, aber verdunstet nicht, sondern bleibt bei der Verdunstung zurück