Was sind die Zukunftsperspektiven der Insel Hawaii?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau in die Vergangenheit der Inselkette. Auf der einen Seite sind die ganz alten Inseln, auf der anderen Seite die ganz jungen mit dem heißen Vulkanen. Was bedeutet das für die Zukunft?

es0fie
Fragesteller

Was genau meinst du damit btw. kannst du mit evtl. etwas auf die Sprünge helfen?

Rheinflip  15.05.2021, 23:10
@es0fie

Warum sind denn nicht auf allen Inseln die gleichen Vulkane? Warum gibt es da überhaupt Inseln?

es0fie
Fragesteller
@Rheinflip

Wegen des Hots Pots und da sich die pazifische Platte ja bewegt, aber was hat das mit der Zukunft der Vulkane zu tun?

Rheinflip  15.05.2021, 23:14
@es0fie

Die pazifische Platte bewegt sich. Was bedeutet das für die Vulkane? Warum gibt es auf der einen Seite die erloschene Vulkane und auf der anderen Seite die Aktiven?

Ist der Hotspot denn über der Platte oder unter der Platte?

es0fie
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn sich die pazifische Platte über einen Hots Pot bewegt bilden sich Vulkanketten auf dem Meeresboden. Diese Vulkane werden mit der Zeit größer und durchbrechen auch irgendwann den Meeresspiegel. Der Hotspot befindet sich unter der Platte. Die andere Frage verstehe ich aber irgendwie nicht oder weiß besser gesagt die Antwort darauf nicht. HELP

Rheinflip  15.05.2021, 23:31
@es0fie

Weil ich jetzt ins Bett will...

Die Platte zieht weiter und nimmt die Insel mit. Wenn die Insel weit weg vom Hotspot ist, erlischt der Vulkan. Die Insel fängt an zu erodieren, Wasser und wellengang tragen die Insel wieder langsam ab. Das wird irgendwann mit allen heute existieren in den Papieren eine nach der anderen. Jedenfalls solange es die kontinentalplattenverschiebung gibt

es0fie
Fragesteller
@Rheinflip

Ich dachte, dass die Inseln in Jahrmillionen abtauschen und an der Subduktionszone vor Japan und Kamtschatka in den Erdmantel aufschmelzen oder werden sie davor erodiert? Ich kenne mich gerade nicht mehr aus.

Im Südosten entstehen neue vulkanische Inseln, die (älteren) im Nordwesten werden durch Erosion und Abrasion abgetragen bzw. versinken und werden zu Guyots.

Also die Inselkette ist ja dadurch entstanden das es einen festen Hotspot gibt welcher durch Manteldiapiere gespeist wird. Dieser ist fest im Vergleich zum Erdmittelpunkt. Über dem Hotspot gleiten aber die Litospharenplatten Hinweg! Das bedeutet wenn sich ein Vulkan bildet, entsteht da eine Insel, dann rückt die Litospharenplatte weiter und es kommt ein neue. So bilden sich Inselketten da.

Und solange der Hotspot noch da ist, können sich auch neue Vulkane und Inseln bilden. Das wird in Zukunft wahrscheinlich passieren, aber nur seeeehr sehr langsam.

Und wer weiß vlt wird die Inselkette in Zukunft nicht mehr wirklich über den Meeresspiegel rausnragen weil er zu sehr angestiegen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby