Was sind Hot Spot (bitte einfach erklären)? (Vulkan)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hot Spot ist, wenn vom äußeren Erdkern geschmolzendes Gestein in den unteren Erdmantel aufsteigt (Plume). Diese ist fast stationär. Der obere Erdmantel bewegt sich langsamer gegeüber der Erdkruste. Aus dieser Plume steigt das aufgeschmolzene Gestein in den oberen Erdmantel (Magmakammer) und durchbricht die Erdkruste an einer dünnen Stelle (Vulkan). Wie oben schon geschrieben, bewegt sich diese schneller, dadurch wandert die Austrittsstelle und es entstehen neue Vulkane (Vulkankette). Ein bekanntes Beispiel ist Hawaii.

Ja genau und wenn dann diese Lava austritt, aus solchen untermeerischen Vulkanen, erstarrt die Lava dann zu Gestein und so sind und können Inseln enstehen/entstanden

Einige Dinge sind da dann doch leider falsch, der Ursprung der Hot Spots liegt im unteren Mantel und ist leicht variabel, wobei die Kern-Mantel Grenze wirklich die unterste Schicht darstellt aus welcher der Hot Spot kommen kann. Der äussere Erdkern ist ne ganze Schicht tiefer. Ein Plume ist ne Ganze Nummer größer als ein Hot Spot und bildet Mittelozeanische Rücken und keinen Hot Spot.

Wie entstehen Hot Spot Vulkane?

wie entstehen Hot spot Vulkane und was sind sie überhaupt?

...zur Frage

Ist ein Vulkanausbruch in Deutschland möglich?

Könnte es passieren das in Deutschland bzw. in der nähe von Deutschland ein Vulkan ausbricht? Würde dann Europa unbewohnbar werden?? In der Eiffel soll es nämlich ein Vulkan geben aber stimmt das? Und wenn der ausbricht sind wir alle Tod? Wie wahrscheinlich ist so ein ausbruch? Oder ist das totaler Schwachsinn und hier gibt es keine Vulkane?

...zur Frage

Gibt es auf La Gomera Vulkane?

Hallo.Wollte wissen ob es auf La Gomera Vulkane gibt,da ich in Urlaub will und dieses Reiseziel sehr schön finde.Nur finde ich nirgendswo im Internet oder so ob es dort ein Vulkan oder mehrere gibt.Ich freue ich auf jede Antwort. Schon mal Danke im voraus!

...zur Frage

Vulkane in Großbritannien?

Ich hab jetzt schon ziemlich viel im Internet gesucht, aber immernoch nichts gefunden: Gibt es Vulkane in Großbritannien?

Im Internet hab ich keine Antwort gefunden, deshalb würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es keine gibt. Aber ich brauch eine klare Antwort, weil ich das für mein Referat verwenden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Warum ist ein 'schlafender' Vulkan so gefährlich?

Heey,

kann mir einer sagen warum grade die sogennanten 'schlafenden' Vulkane so gefährlich sind ?!

Vor allem der Vesuv ist glaub ich sehr gefährlich oder ?!

Wer nett wenn ihr das vll. anhand des Vesuvs erklären könntet..

Danke schon mal..

FreDDax33

...zur Frage

Warum ist der Ätna nicht so gefährlich wie andere Vulkane?

Hallo zusammen, muss bald ein Referat über den Ätna halten und der Lehrer sagte, ich soll darin das Thema aufgreifen, warum der Ätna trotz seiner häufigen Ausbrüche dennoch eine nicht so große Bedrohung darstellt wie z.B. der Vesuv? 

Könnte mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Würde mir sehr helfen. Danke schon mal LG Julian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?