Gliederung für eine Präsentation über Lichtenergie?

3 Antworten

Deine Gliederung ist doch schon ein guter Anfang, hier etwas modifiziert, sowie einige Links zur weiteren Vertiefung:

  • Definition
  • Energiemenge die täglich von der Sonne auf die Erde "eingestrahlt" wird
  • Relation der eingestrahlten (Sonnen) Energie zum Gesamtenergiebedarf der Menschheit
  • Anwendungen / Nutzung der Lichtenergie in Technik, Wissenschaft und Alltag (Aufzählung gemäß eigenen Beispielen und aus den Links im Anhang)

Vertiefende Beispiele zur Umwandlung von Lichtenergie in andere Energieformen:

  • Umwandlung in Wärmeenergie​
  • Umwandlung in Strom ​
  • Photosynthese

Hier einige Vertiefungen zu den Punkten oben sowie weitere Beispiele:

https://www.leifiphysik.de/uebergreifend/regenerative-energieversorgung/versuche/lichtenergie

Nutzbare Grafiken zur Solareinstrahlung / Energiemenge z.B. hier:

https://www.aachen-hat-energie.de/entw/energieformen.htm

Bild zum Beitrag

Recht einfache, aber umfangreiche Erläuterungen und Beispiele:

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=lichtenergie&seite=1

 - (Computer, Schule, Sprache)

Hallo Oumaima124,

damit wir dir helfen können, müssen wir wissen, wie tief du einsteigen willst. Wie lange soll der Vortrag dauern?

Natürlich lässt sich leicht sagen "Umwandlung von Licht in Wärme erfolgt, wenn ein Blech in der Sonne liegt, es die Strahlung absorbiert und dann warm wird.".

Aber wenn du Absorber auf dem Dach erklären willst, da musst du auch die ganze Thermokollektoranlage anschneiden.

Umwandlung in Strom erfolgt z.B. durch Photovoltaikplatten. Auch da können wir tief in die Halbleiterei gehen. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ^^

Oumaima124
Fragesteller

Hallo Bartosz11,

Danke schon für deine Antwort :)

Die Präsentation sollte 10-15 min gehen.

Grundsätzlich kannst du dir schonmal darüber Gedanken machen, warum Energie im Licht steckt. Jede Strahlung hat eine bestimmte Wellenlänge und Frequenz, sodass eine bestimmte Energie mitgeliefert wird. Infrarotes Licht wird z.B. von Wasser stark absorbiert. Mikrowellenstrahlen ebenso, deswegen wird das Wasser in der Mikrowelle warm. Die Solarplatten nehmen nur das sichtbare Licht auf (denen nützt die UV-Strahlung nix). Du merkst, je nachdem, was erwärmt wird, braucht es einen bestimmten Teil dieser Gesamtenergie.

Auch diese Energie sorgt dafür, dass in der Solarzelle bestimmte Prozesse geschehen (google mal Fotoeffekt), sodass ein Strom erzeugt wird.