Verliert der Baum im Herbst/ winter Blätter um keine energie an lichtenergie zu verschwenden?

2 Antworten

Hallo,

An dem Prozess der Photosynthese bis zum fertigen Zuckermolekül hängen ja außer dem "Einfangen" des Sonnenlichtes noch eine ganze Reihe weiterer enzymatischer und anderer Prozesse. Beispielsweise wird ja Wasser benötigt, das von den Wurzeln aufgenommen und über den Stamm zu den Blättern transportiert werden muss. Das funktioniert bei tiefen Temperaturen spätestens dann nicht mehr, wenn das Wasser gefroren ist. Ganz gefährlich für den Baum wäre es, wenn das Wasser gefriert, während es auf dem Weg nach oben ist. Das Eis, das ja mehr Volumen hat, würde die Leitungsbahnen sprengen und den Baum so beschädigen. Der Wassertransport muss also rechtzeitig vor dem Frost auf 0 gedrosselt werden. Entweder behält der Baum seine Blättern/Nadeln, dann braucht er dort sehr effektive "Drosselklappen", die dann aber oft so effektiv sind, dass sie auch bei idealen Wachstumsbedingungen die Wassermenge begrenzen - daher sind immergrüne Bäume meist in trockenen Regionen zu finden. Oder die ohnehin irgendwann notwendige Erneuerung der Blätter findet eben in der Form statt, dass der Baum sie alle rechtzeitig in jedem Herbst kontrolliert abwirft, dann findet sofort praktisch kein Wassertransport mehr statt. Und im nächsten Frühjahr kann er mit komplett neuen Blättern und Vollgas durchstarten.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich als Chemiker auch nicht beantworten kann. Denn diese und aktuell eine ähnliche Frage habe ich mir gerade heute gestellt, als ich mit meinem Hund unterwegs war und an den Büschen des Weges die ersten Anzeichen von frischem Grün erkennen konnte. Da fragte ich mich natürlich, was läuft da

chemisch ab? Denn schließlich ist ja alles eine Frage der Chemie und der Physik. Wie erkennen die Pflanzen die Jahreszeiten? Einen Kalender haben sie schließlich nicht. Es sind vermutlich die Licht- und Temperaturverläufe, die zu den Pflanzenreaktionen führen. Aber das ist natürlich nur eine sehr vereinfachte Erklärung

-