Warum färben sich blätter im herbst verschieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blätter bestehen aus vielen Pflanzenzellen und in den Zellen ist Wasser. Würde das Blatt gefrieren, so würden viele Zellen zerstört, weil sich das Wasser in den Zellen ausdehnen würde. Das Grün der Blätter kommt vom so genannten Chlorophyll, dem grünen Farbstoff. Der Baum will das Chlorophyll in den Blättern aber nicht verlieren. Es ist sehr wertvoll für ihn, denn die Bildung von Chlorophyll ist für den Baum sehr aufwendig. Außerdem enthält Chlorophyll das lebenswichtige Magnesium, das auch Dein Körper zum Leben benötigt. Das Magnesium muss der Baum ebenfalls mit großer Anstrengung gewinnen, und zwar aus dem Boden. Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden heißt das für den Baum: Los, schnell noch das Chlorophyll retten, es wird bald Frost geben. Der Baum zieht das wichtige und wertvolle Chlorophyll in seine Äste und seinen Stamm zurück. Dort lagert er es geschützt vor Kälte, bis der Frühling kommt. Der grüne Blattfarbstoff ist aber nicht der einzige Farbstoff in den Blättern. Er überdeckt andere Farbstoffe, die zusätzlich im Blatt enthalten sind: gelbe und braune. Wenn das Chlorophyll das Blatt verlässt, bleiben gelbe Carotinoide oder braune Gerbstoffe zurück. Carotinoide färben beispielsweise die Lärchen- und Birkenblätter gelb bis goldgelb. Die Braunfärbung von Buchen und Eichen wird durch Gerbstoffe verursacht. Der rote Farbstoff, den Du zum Beispiel an den Ahornblättern beobachten kannst, wird Anthocyan genannt. Und jetzt kommt der absolute Knaller: Das Anthocyan ist die "Sonnencreme" von empfindlichen Blättern. Es ist nicht wie die anderen Farbstoffe schon im Blatt drin, die sichtbar werden, wenn das Chlorophyll verschwindet. Anthocyan wird im Herbst von einigen Bäumen ganz neu gebildet. Denn wenn das Chlorophyll beginnt, das Blatt zu verlassen, werden die Blätter einiger Baumarten sehr empfindlich gegen die Sonne. Und was hilft gegen Sonnenbrand? Logo, eine Sonnencreme. Und bei manchen Bäumen ist das rote Anthocyan sozusagen die Sonnencreme. Dieser Farbstoff schütz das Blatt solange vor Verbrennungen, bis alles Chlorophyll vor dem nahenden Frost gerettet ist.

wow - DH und lg

0

unterschiedlicher Gehalt und Art an Chlorophyll lässt die Blätter anders färben

Welche Bäume färben im Herbst ihre Blätter?

Ich bin auf der Suche nach einem "Vier-Jahreszeiten-Baum", also ein Baum der zu jeder Jahreszeit anders ausschaut. Entscheidend ist dabei für mich, dass dieser Baum gerade im Herbst ein leuchtendes Blattwerk (am besten rot) hat. Gibt es eine Übersicht der Bäume, die sich im Herbst verfärben? Dies scheint ja nicht bei allen Bäumen der Fall zu sein. Da ich kein Baumexperte bin, wäre eine bebilderte Übersicht noch besser. Über die Google-Suche finde ich nur die Frage nach dem WARUM, nicht aber WELCHE Bäume sich verfärben.

...zur Frage

Was ist das für ein Baum? Ich habe ihn bei einem Spaziergang gesehen.

Hallo! Mich würde interessieren, was das für ein Baum ist? Eigentlich ist er etwa 2 Meter hoch (so habe ich ihn gesehen, kann natürlich auch größer werden, was ich nicht weiß). Auf dem Foto ist er nur etwa 20cm hoch. Im Herbst bekommen die Blätter eine ganz Rote Färbung. Soviel ich weiß, trägt er aber keine Blüten im Frühling/Sommer. Im Herbst sehen die Blätter genauso aus, wie auf dem zweiten Bild. Ob das allerdings der gleiche Baum ist, weiß ich nicht. Kennt jemand den Namen und weiß vielleicht sogar, wie ich einen Ableger davon bekommen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Bäume im Herbst?

a) warum färben Bäume ihre Laubblätter im Herbst bunt?

b) was passiert im inneren der pflanze beim Laubfall?

...zur Frage

Was passiert mit den Apfelbäumen im Herbst/Winter

Was passiert genau im Herbst/winter mit den Äpfelbäumen? Also färben sich die Blätter? Fallen die Blätter? Oder passiert ähnliches? Bitte helft mir!!! Danke im vorraus.

...zur Frage

Könnte man den Blattverlust von Bäumen im Herbst/Winter, als eine Art Winterschlaf bezeichnen?

Die Blätter wirft er ja ab um Energie zu sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?