Olivenbaum wirft Rätsel auf?

1 Antwort

Bäume haben da, wo sie natürlich wachsen, ein weit und tief verzweigtes Wurzelsystem mit einem entsprechenden Nahrungseinzugsbereich.

In einem Topf im Zimmer sind die Ausbreitungsmöglichkeiten eines solchen Wurzelwerkes sehr begrenzt. Entsprechend wenig überirdisches Wachstum kann versorgt werden.
Was Zimmerpflanzen in der Regel auch fehlt, ist ein allseitiger Lichteinfall.
Was zudem fehlt, sind die jahreszeitlichen Temperaturfaktoren, die die Ruhephasen und Vitalität eines Baumes steuern.
Bäume - auch Oliven - sind nun mal keine Zimmerpflanzen.

Die Baumkrone, die auf deinem Bild sichtbar ist, ist für den kleinen Topf schon zu groß, um in vollem Laub stehen zu können.