Chemische Energie Photosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Licht selbst sind keine Elektronen. Es liegen nur Energie und Photonen vor. Chemisch nutzbar ist die Lichtenergie erst, wenn Elektronen vorliegen, die in darauffolgenden Reaktionen beteiligt sind. Das geschieht bei der Übertragung auf den primären Elektronenakzeptor. Die Elektronen stammen übrigens aus der Hydrolyse von Wasser.

Für die Pflanze selbst ist natürlich erst die Bildung von ATP und NADPH interessant,da sie damit weitere biochemische Prozesse steuern kann. Die Lichtreaktion ist Mittel zum Zweck quasi.

Ich find beide Antworten richtig. Sie sollten aber beide genannt werden.

LG

jaykee07
Fragesteller

Vielen Dank♡