Was sind die wichtigsten Bestandteile des menschlichen auges?

2 Antworten

Ich nenne dir jetzt einfach mal ein paar Begriffe, die du eigentlich auch im Internet hättest finden können:

  • Augenlid (hält das Auge feucht und schützt vor Fremdkörpern)
  • Augenbrauen (Schutz vor Schweiß)
  • Hornhaut (ist für die Lichtbrechung und zum Schutz)
  • Iris/Regenbogenhaut (reguliert den Lichteinfall und die Öffnung der Pupille)
  • Pupille (Loch, durch das Licht ins Auge fällt)
  • Tränendrüse (produziert Tränenflüssigkeit zum Befeuchten des Auges und zum Herausspülen von Schmutz/Fremdkörpern)
  • Wimpern (Schutz vor Fremdkörpern, sind dafür da, dass sich das Auge rechtzeitig schließt)
  • Lederhaut/ weiße Augenhaut (schützt vor seitlichem Lichteinfall und vor Verletzungen)
  • Aderhaut (versorgt das Auge mit Blut)
  • Netzhaut (ist nochmal ein Thema für sich)
  • Linsenbänder (an ihnen ziehen Zilliarmuskeln, die die Krümmung der Linse verändern)
  • Glaskörper (hält das Auge in Form)
ich weiss nicht warum

Ich auch nicht, denn das Auge funktioniert nur, wenn alle Teile entsprechend ihrer Funktion zusammenarbeiten.