Was sind die Vorteile/Nachteile dieser Maßnahme gegen skandalöse Arbeitsbedingungen: Durchsetzung eines globalen Mindestlohns von 8,50€ pro Stunde?

4 Antworten

skandalöse Arbeitsbedingungen

Der WESTEN profitiert doch gigantisch davon! (Globalisierung)

ZB. Apple - (Börsenwert - 3 Billionen Dollar) lässt vorwiegend in Ostasien spottbillig produzieren!

Und verkauft bei uns die dort (um ca. 200 Euro produzierten) Iphones - hier um weit mehr als 1000 Euro!

Warum wohl werden immer größer Container-Schiffe gebaut - die Waren Energieaufwändig um die halbe Welt befördern?

Gewinn-Optimierung! - Möglichst billig produzieren/einkaufen (dort wo die Löhne, Arbeitsbedingungen und die Umweltstandards kaum "vorhanden sind")

Und hier im WESTEN "sprudeln" die Gewinne - die man noch dazu dort versteuert (Gewinnverschiebung ) - wo kaum Steuern anfallen (Irland, Luxemburg usw.)

Alles Gute für Dich!

Das ist keine Frage, bei der man die Vor- und Nachteile diskutieren müsste. Es ist schlicht nicht umsetzbar. Wer soll denn das durchsetzen können (und wollen)?

Das kann gar nicht funktionieren, aufgrund der unterschiedlichen Kaufkraft

Wie soll das gehn? Dann werden wir bitterarm. In Afrika bekommste für 8,50 dann 100 Tafeln Schokolade, in Deutschland 8.

Und gegen Lohndumping vorgehen ist nur Geseier. Wirklich was machen tut keiner. Da muss man selbst aktiv werden. Einfach nicht dafür arbeiten.