was sind die vorteile und nachteile von alexa?

5 Antworten

Vorteile: Alexa ist ein Voice Assistant mit dem man einige nützliche Funktionen ausführen kann. Das fängt bei Dingen wie Wettervorhersage an, oder dass man sich einen Timer stellen lassen kann, oder dass man Musik und Hörbücher streamen kann oder sogar direkt bei Amazon etwas bestellen kann. Diese Funktionen lassen sich durch sogenannte "Skills" beliebig erweitern.

Nachteile: bei aktivierter "Kaufen" Funktion kann man dazu verleitet werden, mehr zu kaufen. Zudem besteht die Möglichkeit dass der Voice Assistant benutzt wird um den User auszuspionieren. Es sit davon auszugehen dass zumidnest amerikanische Geheimdienste diese Möglichkeit haben. Das geht allerdings auch über das Handy, was fast jeder mit sich rumträgt. Weiterhin ist Alexa zwar leistungsfähiger als andere Voice Assistants, wie z.B. Siri, wird aber inzwischen von moderneren Chatbots wie ChatGPT abgehängt. Es ist aber damit zu rechnen, dass ähnliche Funktionen auch bald in Alexa integriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Vorteile kenne ich noch keine.

Nachteile sind somit die Kosten.

Vorteil: man kann das Selberdenken einstellen.

Nachteil: Überwachung und Bespitzelung rund um die Uhr.

Vorteile:

- Hilft dir viel mit Fragen (Wettervorhersage, Timer, etc.)

- Wenn du die richtigen Dinge besitzt kannst du damit Lichter, Lüfter, Saugroboter, Vorhänge etc. mit der Stimme und von der Ferne steueren.

- Du kannst Dinge nahezu voll automatisieren

Nachteile:

-Kosten:

Um so Sachen wie Lichter zu steuern brauchst du natürlich die passenden Lampen daher kommt dies natürlich dazu.

- Datenschutz:

Eine Alexa wäre in der Lage alles mit zuhören was du sagst und es an Dritte (Behörden) weiter zu geben. Beim Handy ist es aber auch nicht anders, da es genau für die selben Zwecke eingesetzt wird und meist noch effektiver ist (Pegasus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

des kommt drauf an wie du sie nutzen willst.

die funktionen die eine alexa bietet, hat dein handy auch. und grad wenn du google assistant oder siri drauf hast - dann geht ja auch die sprachsteuerung.

sinn macht für mich alexa daher nur, wenn du ein smarthome hast. also geräte (tv, licht, lampen etc) steuern. ja, des geht auch mit dem handy, aber des müsstest dann immer dabei haben. alexas kannst wennst willst ja mehrere in deinem haus aufstellen. zudem kannst routinen festlegen und timer einstellen - somit diverse dinge automatisieren.

ohne des - is ne alexa eigentlich nur n webradio.