Was sind die Voraussetzungen um erfolgreicher Modedesigner zu werden?

4 Antworten

Mode unterliegt - wie z.Bsp. auch Musik - dem Zeitgeist. Der Geschmack wechselt also ständig. Um hier erfolgreich zu sein (und auch zu bleiben) mußt Du vor allem flexibel sein, den richtigen Zeitgeist erkennen und Durchhaltevermögen haben.

Zuerst einmal ist der "richtige Start" entscheidend. Ohne das nötige Kleingeld und die notwendige PR ist es heutzutage fast unmöglich, in einer bereits "fest aufgeteilten Domäne" überhaupt Fuß zu fassen. Vorteilhaft wäre es, hierbei auf die Hilfe und Unterstützung eines Mäzen zugreifen zu können.

Bist Du dann erst einmal etabliert, kommt es eigentlich gar nicht mehr all zu sehr auf Deine Kreativität an. Klamotten für Jedermanns-Geschmack kannst Du sowieso nie kreieren - "Geschmack ist Gott sei Dank verschieden - allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!" Hier wird die richtige Werbung entscheidend sein. Du mußt keine Klamotten entwerfen, die den Kunden vielleicht (oder vielleicht auch nicht!) gefallen, sondern Du mußt Deine potentiellen Kunden dahingehend manipulieren, dass sie ausgerechnet DEINE Klamotten für das "Non-plus Ultra" halten - sprich: genau diese unbedingt haben wollen. ...und dazu brauchst Du wieder viel Geld, eine ausgeklügelte Werbemaschinerie und den Zugang zu den Medien!

Viel Erfolg!

Naja, da du vermutlich kein Geld für Personal hast, musst du erst Mal selbst schneidern und nähen.

Na klar kannst du n erfolgreicher Modedesigner werden.

Vielleicht nicht im gleichen Atemzug zu nennen wie Christian labortuin oder wie der heißt, oder Lagerfeld,

Aber wenn du n bestimmtes Klientel für dich entdeckst, kannst du der oberzambo werden

Ohne eine versierte Ausbildung geht überhaupt nichts, da is nix mit reinfuchsen. Hast du eine Grundausbildung Schneider? Wenn nicht dann vergiß es. Das gilt für alle Berufe, vorallem fürs Handwerk.

Dafür gibt es keine Voraussetzungen.

Jeder erfolgreiche Designer hat irgendeine vermeintliche Vorraussetzung nicht erfüllt und es trotzdem geschafft.