Was sind die Voraussetzungen für eine Sturmflut?

5 Antworten

Am schlimmsten wird eine Sturmflut, wenn man folgende Effekte hat.

  • Flut - Ist klar
  • Springtide (Springflut) - Entsprechend der Konstellationen fallen Fluten leicht unterschiedlich aus
  • Sturm - Auflandiger Sturm, der das Wasser Richtung Land drückt
  • Flussmündung - Das Wasser wird primär hier reingedrückt. Und dann wird das ankommende Wasser des Flusses angestaut
  • Hochwasser - Wenn der Fluss dann noch Hochwasser führt, dann wird es ganz eklig ;)

P.S.: Komme aus Hamburg. Hier weiß man das. Und ich wünsche jedem in einer Sturmflutkatastrophe einen wie Helmut Schmidt.

Ein mildes Lüftchen... vielleicht etwas mehr davon.

Auflandiger Wind (Sturm) und Flut.

Dazu brauchst als erstes mal ein Meer.

Woher ich das weiß:Hobby