Wie oft kommt es in der Nordsee zu Sturmfluten?

3 Antworten

Die Sturmflutsaison geht immer vom September bis April. Das bedeutet, dass in dieser Zeit häufiger damit zu rechnen ist, was allerdings nicht ausschließt, dass Sturmfluten auch außerhalb dieser Zeit auftreten können.

Eine Sturmflut ist immer abhängig von Tide, Strömung und Wind

einmal gibt es in der Nordsee Ebbe und Flut und demenstsprechend steigt oder fällt auch der Meeresspiegel.

EBbe und Flut wird durch die Schwerkraft des Mondes verursacht. Wenn der Mond in einer besoneren Konstellation mit der Sonne steht dann gibt es eine Springflut.

Daneben spielt natürlich auch der Wind und die Wellen eine Rolle. Orkane die kommen besonders häufig im Herbst.

Sturmfluten entwickeln sich tendenziell vermehrt in den Wintermonaten. Ob es zu einer Sturmflut kommt, hängt im wesentlichen von der Tide, der Windrichtung und -stärke ab. Braut sich zum Beispiel über England ein Orkan zusammen, kommt zudem der Wind aus Richtung Nordwest, es ist weiterhin noch auflaufendes Wasser (die Flut kommt also), besteht die Gefahr einer Sturmflut.

Die kleineren Springfluten entstehen meist bei auflaufendem Wasser, einer steifen Brise aus Nordwest sowie bei Vollmond oder Neumond. Hier spielt nämlich noch die Gravitation von Sonne und Mond mit rein.