Was hat Ebbe und Flut mit Meeres Sturmfluten zutun?

3 Antworten

Ne Sturmflut ensteht, wenn starke Winde Wasser an die Küste drücken - erstmal unabhängig von Gezeiten - an der Nordsee potenziert sich allerdings die Gefahr von Sturmfluten, wenn während Flut starker Wind die Flut gegen die Küste drückt und das Wasser auch bei Ebbe nicht mehr "zurückfließen" kann

direkt erst mal nichts. aber indirekt sind ebbe und flut natürlich auch auf das ergebnis einer sturmflut übertragbar...

eine ganz einfache rechnung! bei Flut ist der Wasserspiegel schon mal grundlegend sagen wir 7 Meter höher.

Sagen wir jetzt einfach mal der Deich ist gemessen vom Wasserspiegel bei Ebbe 9 Meter über dem Wasserspiegel. eine Sturmflut würde sagen wir 6 meter hohe Wellen erzeugen. Dann schaffen diese es nicht über den Deich. Ist aber der Wasserspiegel insgesamt höher, dann schaffen die Wellen es auch rüber.

lg, Anna