was sind die Vor-und Nachteile von der Plastiktüte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das jeweilige Land an, in dem die Tüte verwendet wird. Hier in Deutschland werden so gut wie keine Plastiktüten über die Flüsse ins Meer gespült. Sie werden fast alle in Deponien oder in der Müllverbrennung entsorgt.

In sehr vielen anderen Ländern gibt es jedoch keine so effektive Müllentsorgung. In Asien ist es ganz normal, dass die Flüsse sämtlichen Müll ins Meer transportieren. Dort wird die Plastiktüte dann zu einem der gefährlichsten Stoffe auf diesem Planeten.

Durch das Salzwasser und die intensive Sonneneinstrahlung zerfällt die Tüte innerhalb kurzer Zeit. Die Stücke zerfallen in immer kleinere Teile, bis sie so klein sind, dass sie sogar von sehr kleinen Tieren mit der Nahrung aufgenommen werden. Da sie jedoch keinerlei Nährstoffe enthalten, verstopft das Plastik nur den Verdauungstrakt. Das Tier verhungert mit vollem Magen.

Nach dem das Tier gestorben und verwest ist, verteilt sich das Plastik erneut im Meer. Es verhält sich zu Giftstoffen wie ein Staubsauger. Viele Gifte wie zum Beispiel DDT, die an Land schon seit Jahrzehnten verboten sind, wabern noch immer durch unsere Ozeane. Diese Gifte lagern sich an die Plastikteile an. Frisst ein Tier das Plastik, wird die Giftladung an das Tier abgegeben, während das Plastik den Verdauungstrakt durchläuft. So kommt es dass die Teile der Tüten immer wieder ihre Giftladung an Meerestiere abgeben und niemand sagen kann wie lange das dauern wird.

Man geht davon aus, dass eine Plastiktüte nach 400 Jahren so weit zerfallen ist, dass sie keinen Schaden mehr anrichtet. Doch so genau weiß das niemand. Es können auch 500 oder 1000 Jahre sein. Auf jeden Fall sorgt dieses Plastik dafür dass die Gifte die wir in der Vergangenheit benutzt haben, alle wieder auf unserem Teller landen. In verschiedenen Regionen der Ozeane hat man bereits mehr Plastik als Plankton gefunden.

Vorteile:

- Sie lassen sich leicht falten und in jeder Hosentasche unterbringen.

- Sie sind leicht zu reinigen.

Nachteile:

- Je nachdem, was man damit anstellt, sind sie nicht besonders lange haltbar. Und dann wachsen die Probleme im Quadrat ! Egal worin man sie entsorgt, machen sie einem das Leben zur Hölle. Allergrößtes wären natürlich unsere Weltmeere...

- Mit jeder neu im Supermarkt gekauften Plastiktüte, müssen neue hergestellt werden, die ebenfalls für neues Unheil in der Welt sorgen werden.

Deshalb sollte man sich für Stofftüten entscheiden. Beispielsweise für die unschlagbar vorteilhafte Wundertüte 5000:

https://youtube.com/watch?v=P86yIWiUD0c

Vorteile wären daß sie leicht und recht reißfest sind auch sind sie in der Herstellung weniger Enerieaufwendig als andere Behätnisse. Aber diese Tüten werden oft leider nach einmal benutzen weg geworfen und verursachen viel Müll der nur langsam verottet. Wenn sollte man Plastiktüten mehrmals benutzen. Die Papiertüte ist nicht wirklich umweltfreundlicher. Da ist es besser diese Stoffbeutel oder Einkaufkörbe zu verwenden. Diese Stoffbeutel sind aber auch erst nach vielfachem Gebrauch wirklich umweltfreundlicher als andere Behältnisse.

Was ist umweltfreundlicher?: Plastik- oder Papiertüte ...

in Plastiktüten kannste offene Lebensmittel wie z.B. Fleisch direkt einpacken. Bei Papiertüten brauchste zusätzlich b.B. Butterbrotpapier.

Immer da wo Lebensmittel die Flüssigkeiten enthalten und nicht in Flaschen abgefüllt werden können ist die Plastiktüte eine Erleichterung sonst müssten Schüsseln ect mit zum Einkaufen ( Tupperware ) mitgenommen werden

Meiner Meinung nach haben sie nur Nachteile. Erstens fördern sie die Bequemlichkeit, weil sie ja ach so praktisch sind. Zweitens verschmutzen sie die Umwelt in verheerendem Ausmaß, insbesondere die Meere.

Im Übrigen ist der Begriff Plastiktüte völlig falsch, denn es sind keine Tüten, sondern Taschen, weil sie Henkel haben. Eine Tüte hat nunmal keine Henkel.