Was sind die Vor- und Nachteile eines Lautsprechers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist es kommen töne raus.

Der Nachteil ist, die kann jeder hören.

Für genauere Antworten braucht die Frage mehr Details.

  • Mit was willst du vergleichen?
  • Welche Lautsprecher?

Es ist halt ein Unterschied ob du Lautsprecher im generellen mit zb Kopfhörern im generellen vergleichst (die Frage wäre in wenigen Stichpunkten beantwortet) oder ob du auch verschiedene arten von Lautsprechern vergleichst. Zwischen den ganz billigen Desktop Lautsprechern für 10€, einer 100€ Soundbar, dem 7.1 sourround System für 300€ und den Studio Monitoren für 3000€ gibt es auch sehr viele Unterschiede die man miteinander abwägen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wolfy260
Fragesteller

Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, deshalb ist es auch so schwierig im Internet etwas darüber zu finden. Denn für das Referat ist weder angegeben "Welcher" Lautsprecher noch wie teuer er ist oder irgendwelche anderen Informationen.

Krabat693  13.12.2022, 17:49
@Wolfy260

gibt es denn vorgaben wie lang und ausführlich dein referat werden soll?

Wolfy260
Fragesteller
@Krabat693

Nicht länger als 15 Minuten, also am besten 4 Nachteile und 4 Vorteile.

Krabat693  13.12.2022, 17:59
@Wolfy260
4 Nachteile und 4 Vorteile

wäre wohl etwas wenig um 15 Minuten zu füllen.

hmm, ich persönlich würde an der stelle wohl ein referat vorbereiten in dem ich die verschiedenen möglichkeiten vorstelle um aus seinem PC ton heraus zu bekommen, also kopfhörer, billige desktop lautsprecher, soundbars, n.1 sourround systeme, studio monitore ... das sind zumindest die gängigen die mir gerade einfallen. > und die würde ich dann nach verschiedenen aspekten beurteilen. also wie sehr sind die nachbarn generft, wie gut klingts, wie gut ist die räumlichkeit, was kostet der spass, was brauch ich noch extra um dem ganzen einen ton zu entlocken (wie einfach ist der aufbau/bedienung) ... das könnte 15 minuten füllen

Vorteil: alle können den Ton hören

Nachteil: auch wenn sie es nicht wollen

Vorteil: Man hört was.

Nachteil: Man hört was.

Ich bin etwas irritiert. Meinst du die Beurteilung an sich oder im Vergleich zum Kopfhörer oder gar keinem Tonausgabegerät?

Wolfy260
Fragesteller

Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, deshalb ist es auch so schwierig im Internet etwas darüber zu finden. Denn für das Referat ist weder angegeben "welcher" Lautsprecher noch wie teuer er ist oder irgendwelche anderen Informationen.

Zalla55  13.12.2022, 17:50
@Wolfy260

Ist denn das Thema des Referats tatsächlich nur: "Was sind die Vor- und Nachteile eines Lautsprechers?"? Oder gibt es weitere bzw. andere Informationen?

Wolfy260
Fragesteller
@Zalla55

Ok, also es geht darum das man als Klasse quasi "einen Computer" zusammen stellt, also ist es der Lautsprecher den man an einen Computer anschließen kann. Ansonsten sind die Themen: Aufbau, Funktionsweise und allgmeine Informationen noch mit drin.

Zalla55  13.12.2022, 18:03
@Wolfy260

Ok, schon klarer.

Vorteil ist, dass man ohne Kopfhörer (der ja stören kann) den Sound hört, den Programme abgeben. Nachteil zusätzlicher Lautsprecher (also nicht z.B. welcher, die im Monitor eingebaut sind) ist, dass es eben weitere Geräte sind, die auf dem Schreibtisch stehen.

Eine Vorteil in der Klangqualität - falls es drauf ankommt - sehe ich nicht. Da sind sogar potentiell Kopfhörer besser (aber eben unbequemer auf Dauer).

Nachteil kann bei gleichzeitiger Nutzung eines Mikrofons (z.B. bei Telefonaten) die Rückkopplung sein. Und natürlich - wie schon in meiner ersten Antwort angedeutet, dass jeder in der Nähe mithören kann bzw. muss.

Wolfy260
Fragesteller
@Zalla55

Vielen Dank, das hilft mir weiter :)