Was sind die Vor- und Nachteile eines Laptops?

4 Antworten

kompakt, mobil und energiesparend. arbeitest du allerdings mit dem gerät vorwiegend stationär, dann stell dich schon mal darauf ein, dass der akku über kurz oder lang die biege macht. das ständige vollgehalten werden und leichte entladen zwischendurch, wenn das gerät gerade mal ein bisschen mehr strom braucht, als das netzteil hergibt, bekommt dem akku nicht. abgesheen davon hast du kaum die möglichkeit, das gerät aufzurüsten.

lg, anna

Vorteile: Kompakt, mobil, energiesparend. Du kannst ihn überall verwenden, im Bett auf dem Schoß, im Zug, etc...

Nachteile: bei vergleichbarer Leistung teurer als Desktop-PC, bzw. leistungsschwächer. Kaum aufrüstbar (Grafikkarte, Arbeitsspeicher...), defekte Komponenten (Netzteil, Mainboard,...) nicht einzeln tauschbar.

Bei Bildschirmgröße muss man einen Kompromiss zwischen Kompaktheit und Bedienung eingehen. Ich bevorzuge mittlerweile 14 Zoll (früher 17) und schließe zu Hause am Schreibtisch lieber Monitor, Tastatur und Maus an.

Vorteile:

Billiger

Handlicher

Mobil

Nachteile:

Weniger Leistung

Bildschirm kleiner

deruser1973  24.10.2021, 11:17

Billiger stimmt jetzt aber nicht - bei vergleichbarer Leisung eher viel teurer...

deruser1973  25.10.2021, 07:44
@TsukiWriter

Aber nur, weil es dabei sehr viel Schrott gibt...

Einen Desktop baue ich dir auch für unter 400 Euro, wenns aufs Geld ankommt...

Strom sparen + mobil sein

Geht was kaputt ist reparatur häufig unmöglich, akkus schweine teuer, gaming begrenzt bis garnicht möglich

deruser1973  24.10.2021, 11:16

Gaming geht sehr gut - ist halt eine Preisfrage...