Was sind die Vor- und Nachteile einer EU Armee?

3 Antworten

Also ein großer Nachteil wäre die Sprache. Man muss sich ja miteinander verständigen können. Und glaub mir ich war schon mit anderen europäischen Nationen im Einsatz, sehr schlimmes Englisch bis gar kein Englisch, zumindest teilweise.

Des weiteren müsste man schauen was die Nationalität noch bedeutet. Denn wenn es eine EU Armee gibt, dann gibt es ja immer noch die verschiedenen Nationen. Und evtl. möchte die EU nicht handeln aber eine Nation möchte einen andere mit seinem Militär unterstützen. Wie wäre solch ein Fall zu handhaben...

Es hat natürlich auch große Vorteile. Alle wären Ausbildungstechnisch auf einem Stand und alleine schon die Manpower an sich wäre beeindruckend. Es wäre einfacher bestimmtes Equipment zu entwickeln, für das momentan kleinere Nationen kein Budget haben. Man könnte als EU stärker in der Welt auftreten.

Ich persönlich fände es eine interessante Idee aber sehr schwer umzusetzen.

Es gäbe nur Nachteile. Fehlende Kommunikation, Verlust der Souveränität einzelner Staaten, komplette Neustrukturierung, Interessenkonflikte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Keine wirklichen Vorteile. Die Mitglieder glauben, dass sie gemeinsam gegen einen Feind vorgehen können, in Wirklichkeit werden viele mit hineingezogen.