Was sind die Unterschiede zwischen Verkehrsschilder Verbot tatsächliche Gewicht und tatsächliche Achsenlast?

4 Antworten

Hallo Pokale

Da gibt es das Gesamtgewicht eines Autos und dann noch die einzelnen Achslasten. Bei einem Lkw haben die Hinterräder meistens wesentlich größere Achslasten

Gruß HobbyTfz

Das Gewicht bezieht sich auf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs und ist beispielsweise bei Brücken relevant, während bei der Achlast sich das Gewicht verteilt, dies aber nicht unbedingt gleichmäßig sein muss (hier geht es darum, ob die Straße derart punktuellen Belastungen gewachsen ist).

Bei einem einachsigen Fahrzeug gäbe es keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort ergibt sich doch schon aus der Frage.

Einmal geht es um das tatsächliche GESAMTgewicht des Fahrzeuges. Beim anderen um das Gewicht mit dem eine einzelne Achse auf den Boden drückt