Was sind die Unterschiede & Gemeinsamkeiten der Weinachtsgeschichte von Lukas und Johannes ?

3 Antworten

Beiden Berichten gemeinsam ist, das sie keine Weihnachtsgeschichten sind.

Sorry, die beiden Jünger wiesen nirgendwo auf "Weihnachten" hin,

weil es das damals noch nicht gab.

Dieses heidnische Fest der"Wintersonnenwende" (mit brennenden Kerzen wurde die "Dunkelheit vertrieben")

wurde im Jahr 354 n.Chr. beim Konzil zu Nicea von der "Weltkirche (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) als "Christi Geburt" erfunden,

der aber tatsächlich im Herbst "als Mensch" (Mt.1,18) geboren wurde (Lk.2,1).

Unser Heiland wird diese "Feste" in Bälde berichtigen (Sach.14,19; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
BillyShears  06.01.2021, 16:48
wurde im Jahr 354 n.Chr. beim Konzil zu Nicea von der "Weltkirche (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4) als "Christi Geburt" erfunden,

Das Konzil von Nicäa war im Jahr 325 und das Datum der Geburt Christi war dort kein Thema.

Lies beide in der Bibel durch. So lange ist die Weihnachtsgeschichte nicht.