Unterschiede und Gemeinsamkeiten Jesus und Franziskus?

Ich meine mit Franziskus Franz von Assisi…

Nephalem91  06.01.2022, 16:20

Welchen Franzuskus meinst ? Und mit Jesus sollte man generell keinen vergleichen

Latein001
Fragesteller

Ich meine mit Franziskus Franz von Assisi…

3 Antworten

Jesus Christus ist der menschgewordene Sohn Gottes, wahrer Gott und Mensch.

Franz von Assisi ist nur Mensch, kein Gott.

In Jesus Christus ist die Liebe Gottes vollkommen, weil Gott selbst die Liebe ist. Er ist gekommen, die Menschheit zu erlösen und zu retten, was verloren war.

Franz von Assisi hat in der absoluten Nachfolge Christi die Liebe gelebt, weil er ganz von Gott durchdrungen war. Deshalb war er auch eins mit dem Leiden Christi und trug die Wundmale. Aber die Liebe bekam er von dem, der die Liebe ist.

Franz von Assisi hat die Botschaft Christi umgesetzt durch ein Leben in Armut und tätiger Nächstenliebe bzw. Liebe zu allen Geschöpfen. Damit ist er Christus vollkommen nachgefolgt und konnte dadurch Menschen überzeugen und zu Gott führen.

Die Unterschiede liegen also darin, dass Franziskus nichts aus eigener Kraft vermochte zu tun, während Jesus Christus der Herr selber ist, dem alle Macht gegeben ist und der auch durch Franziskus wirkte.

Jesus ist der Messias,der Sohn Gottes,der Papst ist,wie ich glaube,nicht mal Christ

Nephalem91  06.01.2022, 16:21

Hallo darf ich fragen wie du es meinst das er kein Christ ist ?

verreisterNutzer  06.01.2022, 16:29
@Nephalem91

Er verbreitet falsche Lehren,setzt sich auf einen goldenen Thron und so vieles. Die gesamte Katholische Kirche entspricht nicht den Lehren Jesu und ist im biblischen Sinn größtenteils nicht einmal eine Kirche

Raubkatze45  06.01.2022, 16:53
@verreisterNutzer
  1. er hat sich auf keinen goldenen Thron gesetzt, sondern verwaltet das Petrusamt
  2. Er verbreitet keine falsche Lehren, sondern hütet die wahre Lehre, die nur von reformierten Christen bzw. Evangelikalen durch andere Lehren ersetzt wurden
  3. Die kath. Kirche ist apostolisch und steht auf dem Fundament der Apostel.
  4. Sie ist eine Weltkirche - im Gegensatz zu zig anderen Gemeinschaften, die sich später gebildet haben.
  5. "im biblischen Sinn" ist ihr Beistand des Hl. Geistes versprochen und damit Unfehlbarkeit in Glaubenaussagen.
Latein001
Fragesteller

Ich meine mit Franziskus Franz von Assisi…

Jesus wird von Manchen als Sohn Gottes gesehen,
alle anderen, also auch Franziskus, nicht.