Nelson Mandela mit Jesus verglichen

Support

Liebe/r caro151299,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt. Auch ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ich finde es relativ schwierig, eine reale Person über die man viel weiß, mit einer fiktiven Person, zu der es keine konkreten Beschreibungen, sondern einige verschiedene gibt zu vergleichen

Zwei "Typen", welche man mit Wissen einfach nicht miteinander vergleichen sollte. - Der eine war ein "Geschöpf" Gottes und mag ein nützlicher Mensch gewesen sein, jedoch auch mit vielen menschlichen Fehlern behaftet. - Der andere, Jesus Christus war schon zu Lebzeiten auf dieser Erde der einzige fehlerlose Mensch laut Aussage der Bibel. - Im weiteren Sinne war er nicht nur, sondern ist auch noch der "Schöpfer" von Nelson Mandela und das macht ihn "unvergleichbar".

tinimini  07.02.2014, 17:55

Gemeinsamkeiten .Liebe deinen Nächsten. Unterdrückt von Okupanten und Besetzern des Landes seid langer Zeit.Hass und unzufriedenheit gegenüber den Besatzern.Beide Väter starben zuerst. Als Mandelas Vater 1927 starb, war Mandela neun Jahre alt. Bei Jesus wissen wir das alter nicht

. Unterschiede. Jesus wuchs in einfachen Verhältnissen auf, Mandela in guten.Mandela hatte eine naturverbundene Kindheit in relativem Wohlstand. Jesus war Zeitlebens Jude,wie seine Eltern.Seine Schule war das Torahstudium.

Nach einem Streit mit der weißen Provinzregierung verlor Mandelas Vater Amt und Vermögen. Daraufhin zog die Mutter mit ihrem Sohn zu Verwandten einige Täler weiter in das Dorf Qunu, unweit von Umtata. Der Junge wurde geformt durch „Sitte, Ritual und Tabu“[5] der Xhosa. Bereits mit ungefähr fünf Jahren hütete er die Tiere, sammelte Essbares, lernte Fische zu fangen und mit Stöcken zu kämpfen. Während seine Mutter in Qunu Christin wurde, blieb sein Vater zeitlebens den religiösen Traditionen der Xhosa treu. Er ließ seinen Sohn allerdings methodistisch taufen, um ihm eine formale Bildung zu ermöglichen.[6]Mandela wurde später getauft um zum Christentum zu gehören, damit er eine Ausbildung genießen konnte.Schon als Kind lernte er, wie er in seiner Autobiografie berichtet, seine „Gegner zu bezwingen, ohne sie zu entehren“[ Jesus war auch für die Friedliche Problemlösung bekannt. Mandela lernte die Politik.Jesus war nie Politisch,er war nur Religiös.und versuchte die Leute friedlich zu halten ,um unnötiges Blutvergießen zu vermeiden.

Aber du kannst ja auch selber weiterlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela

Mandela

Glaube: christliche Glaube; Methodist

Leben: Befreiung von Apartheid in Afrika, Freie Wahlen in Afrika

Spiritueller Grad: würde eher sagen aussergwöhnliche Person

Jesus

Glaube: Begründer des Christentum

Leben: Schaffung einer neuen Weltreligion

Spiritueller Grad: spiritueller Meister

Jesus Christus und Nelson Mandela haben versucht, Menschen zu helfen. Das ist vielleicht eine Gemeinsamkeit.

Wenn man der Bibel folgt, kann man aber niemanden mit Jesus vergleichen. Jesus ist Gottes Sohn und damit Gott selbst. Er kam auf die Erde, um stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben, "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

Mehr über Jesus Christus findet sich z.B. hier: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2825