Strafe für die Sieben Todsünden?

Danke für die tollen Antworten, mir ist aber bewusst das es kein Fegefeuer in der Bibel gibt. Ich würde gerne nur eine Antwort auf meine Frage.

8 Antworten

Wenn du die Bibel, die Weisungen Gottes liest, findest du nichts über Fegefeuer oder Todsünden. Das sind Fantasien religiöser Macher, die du vielleicht in den Apokryphen findest, die nicht zum Kanon der Bibel gehören, jedoch zur katholischen Religion. Es geht Gott weder um einzelne Sünden noch um Strafen. Gott hat sich in Gestalt seines Sohnes unsere Sünden aufgeladen und sie durch seinen Tod gesühnt. Jeder, der das im Glauben annimmt, wird in der Ewigkeit bei Gott sein und schon jetzt IHM angehören, ihn lieben und ihm gehorchen.

„Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭6‬-‭9‬, ‭11‬, ‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.6-14.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Blackpanda66357
Fragesteller

Mir geht es nicht darum was in der Bibel steht. Ja es sind Fantasien religiöser Macher. Trotzdem hätte ich gerne meine Frage beantwortet.

Die gesetztlichen Strafen für Verbrechen, wenn es bspw. um Raub, Mord, Diebstahl etc. geht

ansonsten: KEINE! Es gibt kein Fegefeuer!

Deine Strafe ist DEIN GEWISSEN, jetzt und hier!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Sorry,

aber "7 Todsünden" gibt es bei unserem Schöpfer nicht (Hes.18,4).

Jedoch ist "Vergebung" möglich (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Stolz: Sünder werden in der Hölle aufs Rad geflochten.

Neid: In gefrorenes Wasser versenken

Zorn: Lebendig zerstückeln

Trägheit: In Schlangengrube sperren

Geiz: In siedendes Öl lassen

Völlerei: Einsperren mit Ratten (werden den Sünder irgendwann fressen)

Wollust: Verbrennen

Es gibt weder ein Fegefeuer: Was sagt die Bibel über das Fegefeuer?

Und auch keine 7 Todsünden: Was sind die sieben Todsuenden?

Jede einzelne Sünde in Worten, Taten und Gedanken führt zur Trennung von Gott:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Die Lösung:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).