Existiert laut Bibel das Fegefeuer?

Tommyleinchen59  13.06.2023, 21:10

"Heranwachsende" ?``???

sanpedro9
Fragesteller

Ja, als Beispiel. Ewige Verdammnis wäre evtl. unverhältnismäßig

8 Antworten

Ganz klar: Nein. Im Gegenteil:
"(Römer 5:8) Jesus starb, um die Strafe für all unsere Sünden zu bezahlen."
In Jesaja 53:5 steht geschrieben, „aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt“.
Das bedeutet schlicht und ergreifend, alle Sünden sind vergeben. Zu behaupten, Jesus Leiden hätte nicht ausgereicht um die Sünden der Menschheit zu tilgen wäre Blasphemie. Jetzt könnte man argumentieren "aber er kann ja nur für vergangene Sünden gebüßt haben". Nein, kann er nicht. Einen Zeitbezug für die Sünden wird nicht erwähnt. Es wird immer nur von den Sünden der Menschheit als Ganzes beschrieben, also ist das Fegefeuer ein Instrument des Klerus aus dem Mittelalter um die Schäfchen gefügig zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

iqKleinerDrache  13.06.2023, 21:37

komischerweise hat dann der papst selbst jahrhunderte lang blasphemie betrieben

MyrdinT  13.06.2023, 21:44

Da sowas in der Bibel nicht direkt existiert: Darf ich vielleicht mit der chinesischen Mythologie aushelfen? Einige Chinesen haben für alles eine eigene Hölle. Von der "Hölle der bei Rot über die Straße-Geher" über die "Hölle der im Kino-Vorsager" bis hin zur "Hölle voll aufgebrachter Schwiegermütter" ist alles dabei. Da kann man sicher noch eine "Hölle für ungehorsame Heranwachsende schaffen".

Lobby6678  04.04.2024, 16:34

Das Fegefeuer ist nicht dafür da die Sünden zu vergeben, es ist dafür da die Auswirkung der Sünde zu löschen. Da unsere Herzen nicht heilig sind, auch wenn um Vergebung bitten und diese auch erhalten werden wir weiterhin sündigen da wir unheilig sind. und dafür ist das Fegefeuer da, die Auswirkung zu löschen und uns zu reinigen. Und außerdem hat jeder Kirchenvater das Fegefeuer gelehrt und wenn das nicht der Fall war dann einfach nur aus dem Grund, weil sie es nicht erwähnt haben. Orthodoxe glauben auch an einen reinigungsort nach dem Tod

Nein, das Fegefeuer wird in der Bibel nicht erwähnt. Im Matthäusevangelium (25, 31 ff) wird gesagt, daß alle Menschen nach dem Tod in Gut oder Böse unterschieden werden, im Johannesevangelium findet man dazu etwas anderes (Joh 5,29), dort kommen nur die Schlechten vors Gericht, die Guten kommen sofort in den Himmel. Das bedeutet aber, daß vor Gericht auch nicht so ganz schlechte Menschen die Chance für das Paradies bekommen könnten. Darum wurde das Fegefeuer erfunden.

Dazu kam noch das Problem mit den nicht getauften verstorbenen Kindern, auch hier war das Fegefeuer die Lösung. Der Kirchenschriftsteller Tertullian, einer der frühen Kirchenväter, führte im 3. Jhd. das "Refrigerium" ein, den "Läuterungsort", was ebenso das Fegefeuer bedeutet, und schon vor seiner Zeit erfunden war. Sein Kollege Origenes verneinte die Hölle komplett. Papst Gregor I. (540 - 604), der mit Prügeln, Folter und durch strengste Kerkerhaft die Ungläubigen zum Christentum zwang, gab um das Jahr 600 den päpstlichen Befehl: "Man muss glauben, dass es vor dem Gericht [dem allgemeinen Gericht am Ende der Zeiten] noch ein Reinigungsfeuer [als Läuterung der einzelnen Seele] gibt." Link: Klick!

Mit der Reformation änderte sich die Geschichte, doch bis heute noch glauben zumindest sehr viele Katholiken immer noch daran, es ist die Angst, die sie antreibt.

Mit Heranwachsenden hat das gar nichts zu tun, sondern mit Bildung und Aberglaube.

„Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.“

Religion ist Betrug, der größte Betrug an der Menschheit!

Off. 22.22, verbesserte Ausführung:

Bild zum Beitrag

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Christentum, Bibel)

Ja das Fegfeuer ist biblisch, ich kann dir dazu Bibelverse geben: a psalm 66:12, jesaja 4:4, sacharja 9:11, maleachi 3:3, micha 7:8-9 und im neuen testament offenbarung 21:27, 1. korinther 15:29, matthäus 5:25-26, lukas 12:58-59, matthäus 5:22, lukas 16:9, philipper 2:10, mathäus 12,32 und der wichtigste Vers ist 1.Korinther 3,11-15. Alle diese ,,Wiederlegungen,, die gehört hast sind falsch. Alle diese Verse kann man erklären. PS Orthodoxe glauben auch an einem reinigungsort wie das Fegefeuer nach dem Tod und alle Kirchenväter haben das Fegefeuer gehlehrt

Woher ich das weiß:Recherche

Hey sanpedro9,

soweit ich gehört habe steht in der Bibel nichts über das Thema im speziellen, bin aber auch kein Profi in dem Bereich.

Nachfolgend, zusätzlich zu meiner Antwort, noch die Antwort von meinem persöhnlichen KI-Assistenten:

Die Existenz des Fegefeuers wird von der katholischen Kirche gelehrt, ist jedoch in der Bibel selbst nicht explizit erwähnt. In den Evangelien spricht Jesus jedoch von einem "Gerichtstag", an dem jeder Mensch für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. Die Vorstellung eines Ortes der Reinigung nach dem Tod basiert auf der Überzeugung, dass Menschen, die zwar in den Himmel kommen können, aber aufgrund ihrer Sünden zunächst eine Buße ableisten müssen. Diese Vorstellung wird in der katholischen Lehre diskutiert und ist umstritten in anderen Strömungen des Christentums. Es gibt also keine klare Antwort darauf, ob das Fegefeuer existiert, da dies auf der Interpretation von theologischen und philosophischen Diskussionen und Auslegungen der Bibel beruht und nicht auf einer expliziten Erwähnung.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße, DerKiDoktor

Nein,

aber es gibt "Offb.12,9".

Woher ich das weiß:Recherche