Was sind die Langzeitfolgen einer Erziehung mit Liebesentzug?

6 Antworten

Bei assozialen Eltern, besteht die Möglichkeit, dass auch deren Kinder so werden.

Wenn man einem Kind keine Liebe geben will, dann sollte man sich sterilisieren lassen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Die Kinder fühlen sich falsch. Egal, was auch immer sie tun werden, sie überlegen, ob es richtig ist, ob sie richtig sind. Es wird ein großes Misstrauen eingetrichtert, bspw. positives Feedback wird in Zweifel gezogen.
Das Kind baut immense Selbstzweifel auf, manche, zu denen zähl(t)e ich, auch einen großen Selbsthass.

Zudem wird es immer denken, es würde nur geliebt werden, wenn es das tut, was andere von ihm verlangen...das heißt, es hat gar keine Chance einen eigenen Weg einzuschlagen, zumindest so lange nicht, bis es auch das Recht auf das eigene Glück begreift.

Manche schaffen es nie, sich davon zu lösen.

0Martha0  27.10.2019, 15:15

Finde ich gut beschrieben.

FriggaCeres  27.10.2019, 15:50
@0Martha0

Lediglich eigene Erfahrung...meine Eltern wollten nur einen Stammhalter, alle vier folgenden Kinder haben die dann dementsprechend behandelt.

In früheren Jahren wurde mal ein Test mit zwei Gruppen von Babys gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, wer das gemacht hat, wie der Test hieß und wann er gemacht wurde, aber wir sprachen es im Studium an.

Eine Gruppe von Waisenbabys wurde, neben den Fürsorgepflichten, geliebt und mit ihnen gesprochen, gelacht, umarmt, geküsst...... Diese Kinder entwickelten sich normal.

Die andere Gruppe der Babys bekam nur die Fürsorgepflicht, wickeln, waschen, füttern..... ohne emotionale Gefühle und ohne einen Hauch von Liebe. Diese Kinder starben.

Grauenvoll, aber wahr!