Was sind die Konsequenzen einer verfehlten Berufswahl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Permanente Unzufriedenheit oder viel Zeitaufwand für einen neue Ausbildung

Schönen Tag

DIe Folge ist, dass man sich sehr wahrscheinlich einen anderen Beruf suchen wird. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe in zwei Berufen eine Ausbildung gemacht und arbeite schon seit mehr als 20 Jahren in einem Beruf ohne abgeschlossene Ausbildung.

Die Zahl derer, denen es so ergangen ist, ist vermutlich höher, als die meisten Menschen denken. Die Konsequenzen sind also kein Beinbruch.

Manchmal genügt es auch schon, die Arbeitsstelle zu wechseln. Es kann sein, dass dann im gleichen Beruf die Aufgaben ganz andere sind.

Gruß Matti

Die Konsequenz ist, dass Du dann eine Beruf ausübst, der Dir keinen Spaß macht.
Und je nachdem, was du stattdessen machen willst, musst Du dann weitere Zeit für eine Weiterbildung (z.B. nächsthöheren Schulabschluss nachholen) investieren.

Gruß PrEzZii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das denn eigentlich?

Wenn Du nicht zufrieden bist, dann musst Du eben noch eine weitere Ausbildung/Umschulung machen oder ggfs. eine Weiterbildung, die Dich in ein anderes Spektrum bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Unzufriedenheit, Umschulung oder in die Politik wechseln...