Was sind die Gründe, das das hohe Alter nicht mehr so geschätzt wird?

6 Antworten

Ich finde, daß der Umgang generell rauh geworden ist. Ich sag das mal so. Es ist mies in solchen Zeiten alt zu sein.

Am Egoismus der Jugend! - Glücklicherweise werden in vielen anderen Ländern alte Menschen hoch geschätzt.

Fragt sich jetzt von wem geschätzt? Aber prinzipiell, liegen die Alten dem Staat nur auf der Tasche. Deshalb wird das Renteneintrittsalter ja auch immer wieder hochgesetzt. In D sollst du eigentl. nur arbeiten u wenn du zu alt bist, bitte auch gleich sterben. Nicht das wir jemals für was anderes da waren, aber ja so sieht es aus. Wir sollen nur erwirtschaften, damit der Staat das schön verteilen kann. Wie hat Joschka Fischer mal so sinngemäß gesagt '' D hat viel Geld, wichtig ist nur das es der Deutsche nicht hat.''

Das Alter ist ein soziales Konstrukt und nur eine Illusion. Es gibt also eigentlich keinen Alter.

Die Gesellschaft nimmt sich das Alter zu ernst, obwohl es nur eine Zahl auf dem Papier ist. Mehr ist das nicht…

Spooky80  26.04.2024, 08:45

An der alles im Leben gemessen wird.

Chink1  26.04.2024, 08:48
@Spooky80

Ja.

Aber diese Messungen sind nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Würde es wirklich einen „Alter“ geben, dann würden wir Menschen wissen, wann wir in die Pubertät kommen oder wann wir sterben.

Die allgemeine Vorstellung einer degenrierten und wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft die annimmt dass Ältere ein Ballast seien.