Was sind die Folgen wenn man in einem Ökosystem eingreift?

3 Antworten

Das kann Biene zieht in weheworfene Dose bis Weltuntergang gehen...

Etwas abstrakter kann man sagen dass je nach starke des Eingriffs das System aus dem Gleichgewicht gebracht wird, das sich zuvor dort eingestellt hatte.

Es gibt Ökosystem die auf sowas eingestellt sind (z. B. Auwald kann mit Überschwemmungen "umgehen") oder welche die damit große Probleme bekommen (Buchenwälder mögen Überschwemmungen gar nicht)...

Daher kann das System

a) wieder zu seinem Gleichgewicht zurückkehren (Auwald nach Überschwemmung)

b) sich mit den neuen Bedingungen "arrangieren" (z. B. seine Artenzusammensetzung entsprechend anpassen - z. B. nach Eutrophierung) - auch wieder stabiles Gleichgewicht

c) oder völlig verloren gehen mit irreversiblen Schäden (z. B. Mineralisierung in trockengefallenen Mooren)

Von Experte myotis bestätigt

Die Frage ist etwas zu "breit" gestellt.

Das kann dazu führen, dass es einem gestörten Ökosystem wieder besser geht, kann aber auch dazu führen, dass es zusammenbricht und eine ganze Tierart (oder mehrere) aussterben.

Es kann dazu führen, dass z.B. ganze Meere trocken fallen - was das dann bedeutet, wenn es solche Ausmaße annimmt, das ist schwer vorstellbar, aber es ist passiert. Stichwort: Aralsee.

Es kann dazu führen, dass Grundwasser zurückgeht, Quellen versiegen, menschliches Leben in der Gegend unmöglich wird u.v.a.m.

Es kann dazu führen, dass, z.B. wie im Falle von Mooren, extrem viel gebundenes CO² in die Atmosphäre entweicht, was am Ende Folgen für die ganze Erde hat. Hier können andererseits durch eine Wiedervernässung kaputte Ökotope wieder hergestellt werden

Es kann sein, dass Gletscher (noch) schneller schmelzen undsoweiterundsoweiter.

Die Frage ist nicht einfach und vor allem nicht kurz zu beantworten.

In ein Ökosystem einzugreifen kann viele Folgen haben. Je nachdem, was man konkret tut. In einem Ökosystem ist alles aufeinander abgestimmt. Verändert man etwas, passt es nicht mehr zueinander. Manche Tiere dienen anderen Tieren als Nahrung. Beseitigt man zu viele davon, gibt es zu viele dieser Tiere, die übrig bleiben und sie vertilgen dann zum Beispiel zu viele Blätter von Bäumen, die dann wiederum absterben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung