Was sind die Folgen und Risiken einer Segregation, wie die in den nordamerikanischen Städte häufig der Fall ist?

2 Antworten

Segregatuon gibt es ja in verschiedenen Varianten, nach Alter, Sozialer Standpunkt, Herkunft usw...

Bei starker sozialer Segregation ist die Gefahr daß sich die Schichten immer weiter auseinander bewegen, das hat im Endeffekt zu Folge das sich die Schere zwischen Arm und Reich weiter vergrößert. Menschen die dann im "Getto" aufwachsen sind dann immer weniger motiviert höhere soziale Standart anzustreben da sie die Möglichkeiten nicht um sich sehen. Durch das Milieu werden sie auch stärker geformt, neigen wahrscheinlich häufiger zu verbrechen, Drogen abhängige.. andersrum sehen die Reichen immer weniger die armut der unteren Schichten

Im Extremfall kann das auch in Slums und "Gated Communitys" ausarten, also von der Außenwelt abgeschirmte und gesicherte Bereiche für die reichen

Bei Segregation nach Herkunft kann das dann die entsprechende form von Vierteln ergeben in denen die eigene Kultur gelebt wird. Zum Beispiel Chinatowns, oder Viertel mit türkischen Märkten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Ehm,

es gibt in nordamerikanischen Städten keine Segregation.

Schwarze Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Sie müssen keine gesonderten Toiletten aufsuchen, müssen nicht auf ausgewiesenen Plätzen in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen, haben Wahl- und Aufstellungsrecht, müssen keine speziell für schwarze Menschen ausgewählten Schulen besuchen und erfreuen sich jedes einzelnen Rechts, welches jeder andere amerikanisch Staatsbürger genießt....

Die Segregation wurde in den 1960ern offiziell abgeschafft. Das ist nun mehr als 50 Jahre her.

mewlone  19.05.2021, 20:51

Ich glaube du hast einfach kein Plan von was hier eigentlich die Frage ist also Pscht

Borddoktor  19.05.2021, 22:00
@mewlone

Und ich glaube, dass du nicht vernünftig lesen kannst. Segregation ist ein klar definierter Begriff und beschreibt eine systematische Rassentrennung. Allgemein wird dieser Begriff in Bezug auf die USA im Zeitraum des frühen 20. Jhr. bis in die 1960er Jahre verwendet.

Schwarze Menschen sind heute in den USA vor dem Gesetz gleichgestellt. Wie bereits beschrieben herrscht dort keine Rassentrennung. Rassentrennung und rassistisches Handeln außerhalb von staatlichen Strukturen sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Rassentrennung ist staatlich legitimiert, rassistisches Handeln außerhalb von staatlichen Strukturen ist eine subjektive Einstellung von Individuen.

Wenn er Ausgrenzung von Schwarzen heute meint, soll er das nicht Segregation nennen. Es ist faktisch falsch.

mewlone  19.05.2021, 22:07
@Borddoktor

Segregation muss überhaupt nicht auf die Hautfarbe begrenzt sein, das Wort an sich heißt einfach Trennung. Wir haben das im Unterricht auch im Kontext von Gehalt, Sozial usw kennengelernt. Du verbreitert hier klar Fehlinformation und das ist nicht sehr hilfreich