Was sind die Folgen der Politikverdrossenheit?

4 Antworten

Sehe ich nicht, jedenfalls nicht mehr als vorher.
Die Unzufriedenheit mit der Ampel steigt. Die FDP entwickelt sich zum nicht kompatiblen Faktor. Beschlussunfähigkeit ist die Folge.
Wahlbeteiligungen sinken nicht. CDU und AfD werden stärker.
Also alles im Normalbereich.

Gefährlichste Folge: Eine aktive Minderheit setzt sich durch oder kommt gar an die Macht, weil die Mehrheit zu träge ist. Bestes Beispiel ist der Brexit, den die Mehrheit nicht wollte, aber nicht zur Abstimmung ging.

Die AfD steigt auf. Die Grünen steigen ab. Den etablierten Parteien, auch der CDU vertraut niemand mehr.

lasdas  23.05.2023, 23:35

Politiverdrossenheit ist ein Schmeichel Begriff! Es sieht Böser aus.

Hardy3  24.05.2023, 09:35

Für "vertraut niemand mehr" kriegen sie aber ziemlich viele Stimmen.

Johnny168  24.05.2023, 20:19
@Hardy3

Wenn du die Leute reden hörst, hat jeder zweite die Schnauze von denen gestrichen voll. Aber viele Leute sind einfach zu faul und zu bequem, um etwas zu ändern. Sie gehen nicht mal mehr zur Wahl. An der Wahlurne könnten sie sehr wohl etwas bewegen.

Hardy3  24.05.2023, 23:44
@Johnny168

Nix verstehen? Musst du denken. Wahlbeteiligung Bundestagswahl 2021 = 76,6 %.

Johnny168  25.05.2023, 18:57
@Hardy3

Ich wußte nicht, das in Deutschland 76,6 % Grün gewählt haben. Vierzehn und ein paar zerquetsche % wählten Grün. Jeder bekommt das, was er verdient hat. Die Deutschen haben scheinbar keine bessere Regierung verdient. Um es klar zu sagen, Die Grünen haben im Wahlkampf versprochen, sie würden Waffenlieferungen an Kriegführende Staaten nie und nimmer zustimmen. Sie haben faustdick gelogen. Und ein Kanzler Scholz läßt sie gewähren. Slawa Ukrainii, Herr Scholz. Ihre eigenen Worte. Ein Regierungswechsel zur CDU würde nur dazu führen, das der selbe Fraß neu aufgekocht wird. Viele Deutsche wissen das.

Hardy3  25.05.2023, 19:14
@Johnny168

Vo n grün war keine Rede, du hast allgemein gesprochen. Da grün nicht alleine regiert, kann grün auch nichts bestimmen, sondern sich auf einen Kompromiss einlassen oder ausscheiden. Übertrag deinen Frust, deinen Ärger nicht pauschal auf alle. Die meisten wissen da sehr wohl zu differenzieren.

OB-Wahlbeteiligung von unter 30%...