Was genau bedeutet Politikverdrossenheit?

6 Antworten

Hallo 101!

Das bedeutet, dass man keine Lust mehr hat sich mit Politik auseinanderzusetzen.

Vorher kommt man oft zu dem Eindruck, dass sowieso alle Parteien dieselbe Politik machen und es daher eh egal sei wen man wählt. Eigenes politisches Engagement wird auch als sinnlos empfunden und daher abgelehnt.

"Es bringt doch sowieso nichts.", ist der Lieblingssatz von Politikverdrossenen.

Herzlichen Gruß von Einem, der den Glauben an das menschliche im Politiker noch nicht ganz verloren hat ;-)

Demokratie lebt vom Mitmachen.

Da aber viele Leute keine Lust haben die Gesellschaft mit zu gestalten nennen Sie es heute Politikverdrossenheit.

Das heißt das jemand nichts mit Politik zu tun haben will und zB. Nicht wählen geht etc.

Ich glaube, das ist eine Ablehnungshaltung, die daraus gründet, das man sich nur oberflächlich mit Themen beschäftigt das Heft lieber in der Hand des anderen liegen lässt.

Benohbenn  01.12.2016, 15:18

Faulheit kommt diesem Begriff allerdings auch sehr nahe

Grimwulf78  01.12.2016, 15:33
@Benohbenn

Jein, was du meinst ist Borniertheit. Der Politikverdrossene muss seinen Verdruss ja irgendwo hernehmen. Das bedeutet er hat zumindest mal die Thematik angeschnitten und dann resigniert.

Es gibt eine Anzahl von Menschen die Politik ablehnen ohne sich jemals damit beschäftigt zu haben und die nur mit Stammtisch- und Blödzeitung-Platitüden um sich hauen.

Der Politikverdrossene hat eine Meinung auf Basis von Erfahrung

Der bornierte Ignorant hat nur Vorurteile und geklaute Sprüche

Der Begriff "Politikverdrossenheit" wird in der Regel als Euphemismus für tatsächliche Politikerverdrossenheit mißbraucht.