Was sind die Aufgaben eines Sozialpädagogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist ein Sozialpädagoge kein Lehrer und die Frage hast du dir größtenteil schon selbst beantwortet. Er ist da um zwischen einzelnen Schülern aber auch zwischen Lehrern und Schülern Probleme zu besprechen und zu lösen. Er nimmt an Klassenkonferenzen teil und steht in den meisten Fällen auch mit verschiedenen Ämtern, wie z.B. Jugendamt..etc in Kontakt, da ihm das Wohlergehen der Kinder am Herzen liegt und es ja eine Menge Schüler gibt, die auch private Probleme z.B. mit ihren Eltern haben und auch dafür ist er da. Er versucht sozusagen den Schülern bei allen Problemen, egal ob privat oder schulisch, zu helfen. Hab selbst das letzte Jahr in einer Schule als Erziehungshilfe einer Sozialpädagogin gearbeitet und habe dadurch natürlich einen guten Einblick in die Aufgaben bekommen, da ich für einige auch selbst zuständig war, wie z.B. mit Lehrern über die Probleme der Schüler zu reden, aber auch um einige schwierige Schüler, sag ich mal, zu betreuen, wenn sie z.B. aus dem Unterricht fliegen.

Wenn er Sozialpädagoge ist, zählt er nicht zu den Lehrern. Er soll aber den Lehrern Aufgaben abnehmen, die sie eigentlich gar nicht machen sollen und leider oft doch im Unterricht machen müssen, weil es an den meisten Schulen weder Sozialpädagogen noch Schulpsychologen gibt, wie z. B. Streitschlichtung, Projekte zur Gewaltprävention oder zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Jungen oder Mädchen, usw.

Die Zulassung für den Beruf Dipl.-Sozialpädagoge und Dipl.-Sozialpädagogin findet an den meisten Hochschulen im Auswahlverfahren statt. Wer ein Berufspraktikum vorweisen kann hat meistens gute Chancen auf einen Studienplatz. Das Studium dauert etwa drei bis vier Jahre und nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium können sie in Alten-, Jugend- und Kinderheimen arbeiten. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten finden sie z.B. bei der telefonischen Seelsorge, in Familien- und Suchtberatungsstellen, in Selbsthilfegruppen usw. Personen die durch unvorgesehene Umstände mit ihrer Lebenssituation nicht mehr zurecht kommen, das kann durch eine Scheidung, den Tod eines nahestehenden Menschen, Drogenkonsum oder Straffälligkeiten, helfen sie wieder eine Perspektive zu sehen und in ein normales Leben zurückzukehren. Zu ihren Tätigkeiten bei den Familienberatungsstellen gehört die Beratung und Betreuung bei Erziehungsproblemen. Das beraten von z.B. Alleinerziehenden über finanzielle Beihilfen, die Durchsetzung von Unterhaltszahlung gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Dipl.- Sozialpädagogen /-pädagogin. Im Bereich Kinder- und Jugendarbeit leiten sie Jugendgruppen und organisieren Ferienfreizeiten. aus: http://berufe.gehaltsvergleich.com/d/Dipl-Sozialpaedagoge-Dipl-Sozialpaedagogin-FH.html

Dies ist doch schon mal ein guter Ansatz. Sozialpädagogen werden oft auch in Tagesschulen eingesetzt und werden für die Hausaufgabenbetreuung, Freizeitbetreuung und zum Teil auch zum Unterrichten eingesetzt.

kommt drauf an, für was er eingestellt wurde -> die haben auch verschiedene Tätigkeitsbereiche. Frag ihn doch am Besten selbst??