Was sind das für weisse Punkte am Spinat der Sorte Matador?

Spinatpflänzchen mit Punkten - (Pflanzen, Gemüse, Schädlinge) Noch ein anderes Pflänzchen - (Pflanzen, Gemüse, Schädlinge)

4 Antworten

wenn sie leicht abgehen kann cih die beruhigen sind keine eier die natur ist da robuster^^ kann ein art schimmel sein so viel ahung hab ich leider nichtvon spinnat warte kurz ab und beobachte genau wie sich pflanzen endwickeln und wenn es ein schaden ist wirt er größe und deutlicher und man kann ihn mit richtigen tipp tricks bekämpfen. möglich werts auch wenn das normal wer wehre schlecht wenn du es bekämpft was nicht da ist

krissi42
Fragesteller

Wie Schimmel wirkt es irgendwie nicht... werds tatsächlich mal noch ein paar Tage beobachten, vielleicht meldet sich ja auch noch wer, der schonmal das Gleiche beobachtet hat ;)

Ich habe es als normale Wachstumserscheinungen abgetan. Je größer die Blätter werden desto weniger dieser sandigen Punkte kann ich feststellen. Bei ausgewachsenen Blättern ist kein Körnchen mehr zu sehen. Diese Punkte kommen bei mir Standort- und wetterunabhängig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und, wie hat es sich entwickelt? Ich habe genau dasselbe entdeckt und bei mir wird es immer mehr, aber die Pflanzen wachsen trotzdem wie verrückt. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch Eier oder ein Schädlingsbefall ist, weil es immer mehr wird. Hmmm ... bitte teile deine Erfahrungen ... danke

nur mal ne frage wässerst du aus der regentonne oder aus der leitung regenwasser ist naturlich weis ja jeder. wasser aus der leitung kann bestimmte Verunreinigung mehr kalk kann sein das es eine kalk ablagerung ist dan würde es beantworten das es leicht abgeht und sandig zu gleich ist

krissi42
Fragesteller

Ich wässer aus der Regentonne. Kalk ist es aber definitiv nicht. Dachte erst, es sind Tautröpfchen, aber sie sind ja fest. Gibt Spinat vielleicht irgendeinen anderen Stoff ab?