Was sind das für Steine und was kosten sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt eine Größenangabe - die braucht man für eine Wertangabe. Das obere Foto zeigt eine aufgesägte und polierte Achatdruse. Sammlerwert hat sie nur mit genauer Fundortangabe (Sammlungsetikett); ansonsten hat sie einen Flohmarktwert (bei ca. 10 cm Durchmesser) von 5 bis 10 Euro maximal. Das untere ist wohl Bernstein. Da kann man die Preise (Rohbernstein) bei Ebay ansehen. Aber dieses Stück ist leider rissig und nicht ganz transparent (aber auch kein "butterscotch").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum 1. Stein kann ich leider auch nichts sagen, - aber der 2. ist mit Sicherheit ein Bernstein, - und da er relativ groß ist, dürfte der Einiges wert sein

Achat und Bernstein. Achathälfte oder Achatscheibe? Fundort? Beider für den Preis bedeutsam.