Was sind das für Punzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage habe ich gerade gefunden.

Kann es sein, daß es noch an anderer Stelle dieser Kanne eine Art Stempel gibt, vielleicht ein Zahl?

Da würde u.U. helfen, mehr herauszufinden.

GabyDeppe
Fragesteller

Leider sind keine anderen Punzen zu finden, aber die Punze mit den gekreutzen Schwertern hat unten ein großes L und oben zwei Zahlen, leider sind beide Punzen sehr zerschlagen.

338194  18.05.2021, 18:56
@GabyDeppe

Kannst Du die Umrandung der Punze mit den Schwertern, was die Form betrifft, erkennen?

338194  18.05.2021, 19:08
@338194

Ich habe solche Punzen gefunden, genau mit gekreuzten Schwertern, unten das L für Leipzig und oben 2 Zahlen, diese sind hier unleserlich. Die Punzen haben nicht die Umrandung wie hier. Die ich gefunden habe sind Punzen des 18. Jahrhunderts, (1701-1799). 9 Stück, alle verschieden bei der Umrandung, aber alle weisen die Schwerter, das L unten und eine 2-stellige Zahlen oben auf. Diese Zahl ist eine 12. Ich gehe davon aus, daß es sich um 12-löthiges Silber handelt.Die Punze hier ist geradlinig, dürfte eine 13 oben stehen haben. Im 19. Jhh wurde oft 13-löthig (umgerechnet 812,5 Silbergehalt) gepunzt, und vom Stil her würde ich Empire sagen. Solche Punzen sind nicht auf versilberten Gegenständen zu finden. Wo ich die Punzen gefunden habe, geht es nur um echtes Silber.

GabyDeppe
Fragesteller
@338194

Danke😁, eurer Wissen ist wie immer enorm

GabyDeppe
Fragesteller
@338194

Was kann denn so etwas wert sein, denn den reinen Silberpreis/Schmelzwert kann man ja nicht berechnen.

338194  19.05.2021, 16:43
@GabyDeppe

Nein, bloß nicht. Das ist ein wirklich antikes Teil und anscheinend makellos. Ein "verrutschter" Stempel ist nie ein Makel. Ich würde es mit 200 Euro minimum bewerten.

Es gibt etliche Leute, denen es nur aufs Feilschen ankommt z.B. "Ach, das ist doch nur ein Teil eines Kernstücks" Das wird vielleicht jemand sagen, er meint wahrscheinlich, daß es nur die Milchkanne von einem Service sein könnte. Das kann sein, aber es hat schon immer kleine Kannen gegeben Nicht von so etwas beirren lassen. An Privat abgeben ist das Beste. Beim Handel meint man oft " Ich muß noch dran verdienen". Ich kenne die Branche. Hart bleiben oder an private Liebhaber abgeben. Das sind nur wohlgemeinte Tipps. Schließlich ist das kein Stück aus den letzten 30 Jahren und man soll es mal suchen.

338194  19.05.2021, 17:56
@GabyDeppe

Danke für den Stern.

Weitere Fragen, immer her damit.

Die Meistermarke (Heinrich Christian Westermann, Meister 1803, gest. 1835. Leipzig) würde für Echtsilber sprechen, die andere erkenne ich nicht.

Edit: Das Symbol dürfte das Beschauzeichen der Stadt Leipzig sein. Zwei gekreuzte Schwerter mit einem L unten: https://www.925-1000.com/Fgerman_marks_b1884_4.htm

Das würde zur Meistermarke ja durchaus passen.

Ja, die ist aus Silber (vor Einführung der Feingehalt-Punzierungspflicht), nach dem Dekor um 1825. Schönes Stück!

Ist das nicht Silber?

GabyDeppe
Fragesteller

Darum frage ich ja, ob es Silber oder nur versilbert ist, es kommt immer auf die Punzen an.

Es sind keine Punzen dabei, die echtes Silber belegen; also nur versilbert.

Unbekannte(r) Manufaktur/Hersteller.

Trotz Corona: Stets zu Diensten

GabyDeppe
Fragesteller

Hatte schon auf 925-1000.com geschaut, auch vor 1886, aber da ist ja auch nicht alles verzeichnet.

Mugua  18.05.2021, 19:09

Wieso gehst du davon aus, dass die Punzen kein Echtsilber belegen? Das bislang nicht identifizierte Beschauzeichen würde durchaus dafür sprechen.

Margita1881  18.05.2021, 19:22
@Mugua

Solange es nicht eindeutig identifiziert ist, spricht nichts dafür.

Dein Link zu den Stadtmarken Leipzig: Diese sind in einer runden bzw. halbrunden Kartusche.

Auf dem Frage-Foto sieht es nach einer quadratischen bzw. rechteckigen Form aus.

Hast auch einen Nachweis-Link des Silberschmied Heinrich Christian Westermann?

Mugua  18.05.2021, 19:49
@Margita1881

Es geht hier ja nicht um eine gerichtsfeste Identifizierung, sondern um eine Einordnung. Stadtmarken wurden üblicherweise im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert, und haben ihr "Design" entwickelt. Nur weil die verlinkte in diesem Jahr rund war, bedeutet das nicht, dass sie immer rund war. Ist zum Beispiel bei den (online besser dokumentierten) Augsburger Marken ganz schön erkennbar.

Ich hatte tatsächlich eine deutlich erkennbar Westermann-Punze gefunden, die die gleiche Schriftart hatte, aber jetzt such ich mich dumm und dämlich und finde sie nicht wieder. Der Suchverlauf in Safari hilft leider auch nicht weiter, der ist ne Katastrophe. Wenn ich sie wiederfinde, antworte ich nochmal.

Margita1881  18.05.2021, 20:07
@Mugua

Wenn die Stadtmarken in anderen Rauten geändert wurden, ist das aber hinterlegt.

Alles gut:)

Margita1881  23.05.2021, 21:57

Glückwunsch zu diesem hochpreisigen 200 Euro minimum Teil:)

Margita1881  23.05.2021, 22:10
@Margita1881

Wenn Du diesen Deal** erzielst, schenke ich dir ncoh 20% Bonus dazu

Ich würde es mit 200 Euro** minimum bewerten.