Was sind das für Pünktchen auf meiner Klinge (D2 Stahl)?

4 Antworten

D2 Stahl entspricht 1.2379 = X 153 CrMoV 12 und ist somit ein ledeburitischer Cr Stahl mit besonders vielen Cr- und V-Sonderkarbiden (Schnitthaltigkeit). Dieser Stahl besitzt wegen des Abbindens des Cr zu Sonderkarbiden nur wenig gelöstes Cr in der Matrix und ist daher nur schwach korrosionsbeständig. Die Rostpunkte könnten vom Schleifen stammen, wenn bspw. winzigste Spänchen nicht rostfreien Stahles in die Oberfläche "eingedrückt" sind und bei Luftfeuchtigkeit anfangen zu korrodieren. Passiert, wenn mit einer Schleifscheibe verschiedene Stahlqualitäten (unlegiert/legiert - hochlegiert) geschliffen werden. Aber auch bei Anlagerung von bspw. Staub (Beispiel Gummiring, siehe weiter unten) kann unterhalb des Staubkorns anaerobe Bedingungen herrschen, die eine Korrosion provoziert. Im Grund von Riefen ebenfalls.

Sollte evtl. - nach Abwischen mit handelsüblichem Spülmittel und Einölen mit Waffenöl (bspw. Ballistol) oder Nähmaschinenöl - vor Rost geschützt werden.

Bedenke, Korrosionsbeständigkeit ist ein Schlagwort, mehr nicht. Unter besonderen Bedingungen rostet auch V2A Stahl (austenitischer 18/10 Cr Ni Stahl). Nimm mal einen Stangenabschnitt V2A und spanne einen Gummiring über. Lege dann den Abschnitt ans Fenster und gieße ab und an ein bißchen Wasser drüber. Du wirst nach einigen Tagen nach Entfernung des Gummis bemerken, daß genau unterhalb des Gummis der Stahl schwarz korrodiert ist. Der fehlende Sauerstoff unterhalb der Abdeckung verhindert die Bildung einer sehr dünnen schützenden isolierenden Cr-Oxidschicht (Passivschicht).

https://www.meusburger.com/DE/DE/media/GD_PG_$KT-DBL-MQU-$KP-MQU-$PG-12379_IN.pdf

https://www.uginox.com/wp-content/uploads/2019/10/Leaflet-corrosion_GE.pdf

osmond  16.06.2021, 17:41

Habe mir die 2 Fotos nochmal angeschaut: die Anordnung der Rostpunkte scheinen mit der Schleifrichtung übereinzustimmen.

Ich weiß zwar nicht warum schon so schnell Rost dran ist, aber nach meiner Erfahrung geht der ab, wenn man mit dem Messer arbeitet. (im Outdoorbereich) Der wird quasi abgerieben. (durch Holz quer zur Faserung hacken/Holz spalten,...) Der Rost an meiner Säge ist auch verschwunden, als ich mit ihr gesägt habe.

Wie heißt das Messer? Sieht schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LDM92
Fragesteller

Wolfgangs Ambulo. Danke für den Tipp und die Antwort!

Möglich. D-2-Stahl hat etwas über 11% Chrom, das ist an der Grenze, ab der Stahlsorten als rostträge gelten.

LDM92
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bei D2-Stahl ist das theoretisch möglich. Denn der ist nur rostträge, aber nicht völlig rostfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
LDM92
Fragesteller

Und dieser entsteht schon nach 1 Woche? MfG

SuperKuhnibert4  16.06.2021, 15:19
@LDM92

Eventuell, z.B. durch Schweiß an den Händen. Aber schlimm ist das nicht.

Jo3591  16.06.2021, 16:14
@LDM92

Klar, wenn nur ein oder zwei Tage kein Zug fährt und es regnet, sind die Schienen leicht angerostet. Besonders rostfördernd ist Handschweiß, Abhilfe: Einölen mit Ballistol.