Was sind das für Pilze?

1 Antwort

Hallo, ohne Foto von unten geht da leider gar nichts. Vor allem bei kleinen, braunen Pilzen ist eine Bestimmung so unmöglich. Bei weißen Lamellen und Chlorgeruch sollten das Fichtenzapfenhelmlinge sein, bei braunen Lamellen und weißen Lamellen ohne Chlorgeruch - irgendwas anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Birdfocus
Fragesteller

Ich hatte es befürchtet🥹 Ich bin der Meinung dass sie unten komplett weiß gewesen wären aber dran gerochen habe ich nicht. Ich habe noch nie Gold Farbene Pilze gesehen deswegen hatte ich die Hoffnung, da ist die Bestimmung einfach 😅

Morchelmeister  10.03.2024, 19:57
@Birdfocus

Diese glänzende Oberfläche kommt vom trockenen Ostwind. Bei feuchtem Westwind sehen die etwas anders aus.