Was sind das für Monsterspinnen in meiner WG?

Riesen Spinne 1 - (Haus, Spinnen) Riesen Spinne 2 - (Haus, Spinnen)

4 Antworten

Wie alle Spinnen der Gattung Tegenaria verfügt die Hausspinne über sehr lange Beine und einen schmalen Vorderkörper. Die Weibchen besitzen ein Körperlänge (ohne die langen Beine) von fast 2 cm, die Männchen erreichen nur 12 – 15 mm.

Die Weibchen verlassen ihr Netz nur um neue Jagdgebiete zu erkunden, wenn das bisherige zu unergiebig geworden ist. Dabei spinnt sie nicht nur eigene Netze, sondern übernimmt auch fremde Netze bzw. vertreibt sogar kleinere Hauspinnen aus ihren Netzen. > http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00066-Hausspinne/MZ00066-Hausspinne.html

naturspaziergang.de/Spinnen/Tegenaria_atrica.htm

natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Spinnen/TSP-526.html

Absolut harmlos, aber total nützlich...Du hast echt mal einen SELTENEN Draufblick erlebt.

Obwohl die deutsche "Haus-Winkelspinne" nicht ihre 4 Beinpaare in ihrer Art kreuzartig in 4 Strahlen zusammenlegt. Das KÖNNTE eine eingewanderte und somit nicht heimische Spinnenart sein

Fange sie ein und konserviere sie notfalls in reinem Alkohol. Naturkunde-Musseen und deren Forscher / Biologen haben grosses Interesse daran für ihre Studien zum Wandel von Fauna und Flora.

Hilf' ihnen bitte, auch wenn für Dich damit etwas Ekel verbunden ist und keine "Entdeckerprämie" bei rausspringt. Du tust dennoch was absolut Sinnvolles.

ViribusUnitis  08.09.2015, 01:57

Fange sie ein und konserviere sie ...

Hilf' ihnen bitte, ...

?

Absolut harmlos, aber total nützlich...

Das KÖNNTE eine eingewanderte und somit nicht heimische Spinnenart sein...

?

(Passt irgendwie nicht zusammen!?)

Parhalia  08.09.2015, 02:11
@ViribusUnitis

Es gibt einen internationalen Aufruf von Forschern weltweit, an sich nicht heimische Arten selbst auf Verdacht einzufangen in den heimischen 4 Wänden.

Gut, zugegebenermassen ist meine Antwort VOR der Wahrnehmung der eingestellten Fotos in dieser Frage entstanden. Aber es sieht definitiv nach einer heimischen Hauswinkelspinne aus.

ViribusUnitis  08.09.2015, 02:21
@Parhalia

Ach was? ...kannst du da mal einen Link schicken von dem "interntaionalen Aufruf"? Damit man weiß, wohin man die und wie schicken soll?

Übrigens war'n die Fotos von Anfang an bei der Frage ;)

Gemeine Hausspinne oder Große Winkelspinne

Lies mal hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

SvenjaM
Fragesteller

Manno ich ekel mich so sehr ich schüttel mich schon die ganze Zeit, hoffentlich träum ich heut' Nacht nicht von Spinnen

ViribusUnitis  08.09.2015, 01:50
@SvenjaM

Aach Quatsch. Die sind froh wenn du sie in Ruhe lässt. Wenn sie gestört werden flüchten und verkriechen sie sich. Sie "beissen" nur, wenn du sie provozierst. Das tut aber nicht weh.

(Und davon träumen wär gar nicht schlecht - im Gegenteil: du verarbeitest in deinen Träumen das Erlebte) Schlaf gut!

Und morgen kannst du sie vertreiben, wenn du willst: Dazu füllst du Wasser und etwas ätherisches Öl (z.B.Zitronenöl) in eine Sprühflasche und sprühst etwas von der Mischung in die Ecken, wo du die Spinnen gesehen hast.

ich würde den kammerjäger rufen die kommen von dachböden und kellern weil es jetzt kühl und nass wird kriechen sie dahin wo es warm ist

Hamloer  09.09.2015, 11:34

Das hat mit der Temperatur eher weniger zu tun, man sieht sie eher öfter, weil gerade Paarungszeit ist und deshalb die Männchen nicht mehr irgendwo in ihrem Netz hinterm Schrank oder so sitzen sondern (v.a. nachts) umherlaufen um Weibchen zu finden.