Große Spinnen
Hallo Ihr Lieben,
ich musste meinen Mann eben vor einer riesen großen Spinne retten (er hat Arachnophobie). Habe die Spinne in ein Glas getan und erstmal mit meiner Tochter bisschen beobachtet (so konnte die Spinne sich auch mal beruhigen).
Die Spinne hat sofort ihre vorderen Beine hochgestellt, echt wie in einem Film, und das fand ich als nicht Spinnenauskenner schon eklig/bedrohlich. Das "Vieh" war mit ausgestreckten Beinen ca. 7cm groß und der Körper ca. 2-3cm. Kennt jemand diese Gattung? Ist die giftig oder so? Ich hatte schon öfter Spinnen die so aussahen rausgesetzt, aber die anderen waren nicht so groß!
Danke für eure Antworten im Voraus ;-)
16 Antworten
Das ist eine Hausspinne(Tegenarica Atrica); sie gehört zur Familie der Trichterspinnen(Agelenidae). Sie ist für den Menschen absolut ungefährlich.
Nachtrag: Auch Winkelspinne gennant; Diese Spinne ist giftig, trotzdem ist sie für den Menschen ungefährlich, weil Ihr "Gebiss" in der Regel zu schwach ist die menschliche Haut zu durchdringen und sie über sehr wenig Gift verfügt. Es gibt wohl einige Berichte über Fälle wo Menschen leichte Kreislaufprobleme und juckende Hauirritationen nach einem Biss erlitten haben.
Eine völlig harmlose und friedliche Hauswinkelspinne. Das ist noch kein wirklich großes Exemplar, die haben nicht selten eine Beinspannweite von 10 cm.
uaah so eine hatten wir auch mal in der wohnung. ekeliges vieh. ich kann mir nicht vorstellen dass die giftig ist. :D
hatte ich auch schon oft im zimmer, würd sagen des is ne normale hausspinne. und alle spinnen sind giftig,aber in deutschland gibts nur 3 arten die durch die haut kommen.
Das schlimme ist, da wo die herkam sind bestimmt noch einige Andere grins
Wir hatten früher auch ne Wohnung wo solche "Oschies" rumgelaufen sind, hab zwar keine Angst davor, aber bei solchen Kloppern wird einen schon anders :)