Warum haben tote Spinnen ihre Beine meistens an den Körper gezogen?

3 Antworten

Für das Beugen der Beine sind Muskeln verantwortlich, die die Beine aktiv an den Körper ziehen. Im Gegensatz zu anderen Tieren besitzen Spinnen aber keine Muskeln, die die Beine vom Körper wegstrecken.

Stattdessen bauen sie in ihrem Körper einen Überdruck auf, durch den die Körperflüssigkeit verstärkt in die Gliedmaßen gepumpt wird. Dadurch strecken sich die Beine passiv in einer eleganten Aufwärtsbewegung. Stirbt nun eine Spinne, trocknet sie langsam aus. Die sich dabei verkürzenden Beinmuskeln ziehen die Beine an den Körper.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2213960/Warum-haben-tote-Spinnen-ihre-Beine-meistens-an-den-Koerper-gezogen.html

OMG! Als ich mal geduscht habe habe ich was ca 3 cm langes schwarzen zusammengefaltenes (wie eine tote Spinne! ) an mir runterfallen sehen.. OMG!

0

also ich bin immer froh wen sie die beine dan anziht - es is ma ein abgefallenes bein noch kurz weitergekrabelt - hat sich auch zusammengezogen ;D iggitigit

ich glaube weil der körper einer spinne sehr wenig flüssigkeit enthält, somit vertrocknet die spinne und dabei zieht sich der körper zusammen...

Spinne in der Sporttasche gefunden?

Hallo Leute,
ich habe in meiner Sporttasche eine weiße Spinne gefunden, die war eher klein und weiß und hatte dünne Beine und sah schon schmal aus, leider habe ich die Spinne aus meinen Augen verloren und sie ist jetzt irgendwo in meinem Zimmer (habe leider kein Bild von der Spinne) .....

Da wollte ich Fragen ob sie gefährlich sein könnte oder ich mir keine Sorgen machen muss oder wie ich am beste sie Anlocke um sie wieder in die Natur zu schicken (habe leider mega Schiss vor Spinnen).

(Lebe zurzeit in Köln NRW)

Mit freundlichen Grüßen euer LiveWorld

...zur Frage

Neue Spinnenart entdeckt?

Ich habe gestern Abend noch nach meinen Kaninchen gesehen und hab durch Zufall diese Spinne entdeckt. Ich hätte ihr nicht weiter Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie nicht so grünlich merkwürdig aussehen würde. Ich habe sowas noch nie gesehen. Sie ähnelt einer Miniwassermelone. Es sieht so aus, als würde eine tote Larve auf ihrem Hinterleib kleben, aber so wie es aussieht ist es ein Teil ihres Leibes. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder weiß was das für eine Spinnenart ist? Sie fasziniert mich sehr.

https://picload.org/view/dowgoail/img_20180620_000806.jpg.html

...zur Frage

Warum macht das jede Spinne?

Hey Leute Ich wollte Fragen warum ziehen Spinnen wenn sie Tot sind ihre Beine zusammen?

...zur Frage

Was für eine Spinne ist das? (Klein, braun)?

Hallo, ich hoffe hier kennt sich jemand etwas mit Spinnen aus.

Mir ist nun heute schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage eine dieser kleinen Spinnen aufgefallen. Ich habe sonst sehr selten (sichtbare?) Spinnen in meinem Zimmer, deswegen wundert mich das schon sehr.
Es war auch beide Male sicher die gleiche Art und ich habe etwas Sorge dass sich hier irgendwo ein Nest versteckt aus dem die Kleinen nun nach und nach ausziehen. Beide schienen aus Richtung meiner Heizung zu kommen. Wäre das ein typisches Versteck für so ein Nest?

Die Fotos sind leider nicht ganz so gut geworden. Ergänzend kann ich nur berichten dass die Spinnen klein und bräunlich sind. Vorderkörper und Beine waren beim Blitz fast durchsichtig. Die Beine sind ziemlich dünn und sie scheint auf dem Hinterleib ein helles Muster zu haben. Sieht etwa so aus wie ein Reißverschluss.. ist aber wirklich sehr hell und wegen der Größe schwer zu erkennen.

Im Internet habe ich nur die Hauswinkelspinne(?) gefunden, die ihr etwas ähnlich sieht. Allerdings sind meine hier halt wesendlich kleiner.

--

Bitte keine Kommentare á la "Spinnen sind nützlich, lass sie doch einfach da".. Ich tue den Spinnen nichts und setze sie immer nur vor die Tür. Ich weiß auch das sich Spinnen nie ganz vermeiden lassen und die, die irgendwo ihr festes Netz haben, lasse ich auch hängen. Nur muss es einfach nicht sein dass mir jeden Tag unerwartet eine neue Spinne im Gesicht hängt, weil ich sie hier irgendwo großziehe..

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Heimchen tot ist? Vogelspinne

Wenn die Spinne das Heimchen fängt, wie lange dauert es bis das heimchen tot ist? Kleine Heuschrecke. Meine Mutter meint das dauert eine halbe stunde, das ist doch völliger blödsinn, oder?

Würde mich über Antwort freuen :)

LG

schnuffel1234

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?