Warum haben tote Spinnen ihre Beine meistens an den Körper gezogen?

4 Antworten

Für das Beugen der Beine sind Muskeln verantwortlich, die die Beine aktiv an den Körper ziehen. Im Gegensatz zu anderen Tieren besitzen Spinnen aber keine Muskeln, die die Beine vom Körper wegstrecken.

Stattdessen bauen sie in ihrem Körper einen Überdruck auf, durch den die Körperflüssigkeit verstärkt in die Gliedmaßen gepumpt wird. Dadurch strecken sich die Beine passiv in einer eleganten Aufwärtsbewegung. Stirbt nun eine Spinne, trocknet sie langsam aus. Die sich dabei verkürzenden Beinmuskeln ziehen die Beine an den Körper.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2213960/Warum-haben-tote-Spinnen-ihre-Beine-meistens-an-den-Koerper-gezogen.html

OMG! Als ich mal geduscht habe habe ich was ca 3 cm langes schwarzen zusammengefaltenes (wie eine tote Spinne! ) an mir runterfallen sehen.. OMG!

ich glaube weil der körper einer spinne sehr wenig flüssigkeit enthält, somit vertrocknet die spinne und dabei zieht sich der körper zusammen...

Mit dem Tod hören die Muskeln auf zu arbeiten. Die natürliche Stellung des Spinnenbeins ist gekrümmt, es braucht Muskelkraft, sie gerade auszurichten. Wenn du mal eine tote Spinne findest, mach ein kleines Experiment. Wenn du ein Bein zusammendrückst, streckt sich das Bein der toten Spinne. Habe ich schon als Kind herausgefunden.

also ich bin immer froh wen sie die beine dan anziht - es is ma ein abgefallenes bein noch kurz weitergekrabelt - hat sich auch zusammengezogen ;D iggitigit