Was sind das für Glühbirnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Halogenleuchtmittel mit G4-Stecksockel aus.

Oben rechts auf dem Bild sehe ich hinter dem Glas das Typenschild. Dort sollte draufstehen, welche Leuchtmittel hier verwendet werden sollten.

Das sieht für mich sehr nach einem Niedervolt-System mit G4-Sockeln aus.

Da gibt es zum Beispiel die Osram Halostar-Serie.

Optimalerweise achtest du noch auf die Bauform und Leistung (Watt-Zahl) der verbauten Lämpchen (steht hoffentlich auf der Seite drauf), damit sie gleich hell sind und ähnlich aussehen.
Zu dunkel ist nix, zu hell aber auch nicht (Blendung).

Zur Sicherheit kannst du auch mal ein Lämpchen rausziehen, die Stifte müssen einen Abstand von 4mm haben.

Die hier hätten 10W:
https://www.reichelt.de/halogenlampe-g4-halostar-10-w-130-lm-2800-k-dimmbar-2er-halostar-10w-2er-p248655.html?&trstct=pos_3&nbc=1

Es gibt aber viele verschiedene:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=halostar%20g4

Ja, es gibt auch billigere NoName-Lämpchen; ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die teilweise recht schnell verenden, während die Osram länger halten.

Moin MartinBlank,

nach dem Foto sind es Gu4 oder G4 Halogensteckbirnen.

Die Unterscheidung der beiden Sockel ist nur der Durchmesser der einzelnen Sockelstifte(Siftabstand 4mm).

Der Durchmesser der Stifte beträgt, bei GU4 0,95 bis 1,05 mm, bei G4 lediglich 0,65 bis 0,75 mm.

Ersetzbar durch LED.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
140Colin  15.01.2024, 19:51

Ich würde mich tatsächlich eher auf die G4 festlegen, da GU4 eher (ausschließlich?) für Spots verwendet wurde.

Ersetzbar durch LED.

Jein.
Einerseits sieht es komisch aus, wenn in so einer Leuchte LED- und Halogen-Leuchtmittel gemischt werden, andererseits haben die verbauten Halogen-Netzteile i.d.R. eine Mindestlast, die nicht unterschritten werden darf. Ersetzt man dann zu viele der Halogen-Lämpchen durch LED, kann es sein, dass das Netzteil brummt oder andere unerwünschte Dinge tut.

Entweder Du schaust auf das Typenschild. oder Du ziehst bei abgeschalteter und ausgekühlter Leuchte eine der Stiftsockellampen raus und schaust dort auf die Typenbezeichnung (nicht immer vorhanden, oft schlecht lesbar).