Was sind das für Flecken? Holzdecke und Wände?

2 Antworten

Sieht schon was feucht aus und könnte bald in Richtung Schimmel gehen.

Ich weiß von der Vormieterin allerdings, dass sie hier massive Schimmelprobleme hatten.

Da hätten bei mir bereits die Alarmglocken geklingelt und ich wäre da keinesfalls eingezogen.

Liiyan177
Fragesteller

Das habe ich leider erst nach dem Einzug erfahren sonst wäre ich auch niemals eingezogen 😩😩😩 bei der Besichtigung haben wir explizit aufs Thema Schimmel angesprochen und das wurde unter den Teppich gekehrt.. bin deswegen auch sehr sauer 😡

Auf deinen Bildern befinden sich ganz verschiedene Flecken, aber Schimmelflecken oder Schimmel ist nicht dabei.

Das erste Bild kann ich nicht bestimmen, mit einem feuchten Tuch sauber wischen.

Das zweite Bild ist ein Wasserfleck.

Das dritte Bild könnte auch ein Wasserfleck sein.

Das vierte Bild ist ein Tapetenschaden.

Die letzten beiden Bilder zeigen schlampige Malerarbeit. Also einfach saubermachen.

Liiyan177
Fragesteller

Tatsächlich haben wir gar keine Tapete drauf. Das ist nur Putz, der bei Auszug der Vormieter gestrichen wurde.
Schau mal bei dem letzten Bild die rotorangene Farbe bei der Deckenleiste. Woher kommt die?

herja  23.05.2024, 19:36
@Liiyan177

Woher die kommt?

Die war vorher da, also vor der weißen Farbe.

Ich kann leider deine Fragen überhaupt nicht nachvollziehen. Warum fragst du das alles?

Liiyan177
Fragesteller
@herja

Weil ich wissen möchte ob der Vermieter sich das besser mal anschauen sollte. Vielleicht ist es ja irgend eine Art Schimmel und somit gesundheitsschädigend. Ein Baby und ein Kleinkind schlafen in dem Zimmer.

Ist die Seite nicht dafür da um sowas zu fragen???

Liiyan177
Fragesteller
@Liiyan177

Und nein, vor der weißen Farbe war da keine orange-rote Farbe an der Wand. Ich habe die Wohnung im vorherigen Zustand gesehen bei der Besichtigung. Außerdem habe ich noch Fotos davon. Das war ein ganz helles Rosa.

herja  23.05.2024, 20:03
@Liiyan177

Wenn du wirklich wissen willst, ob in deiner Wohnung Schimmel vorhanden ist, bist du hier völlig falsch!

Dazu musst du ein Gutachter vor Ort bestellen. Er kann das durch Inaugenscheinnahme beurteilen, und schriftlich festhalten. Das ist auch gar nicht so teuer, wie du vermuten wirst, das kostet je nach Aufwand 200 € bis 400 €.

Alles andere wird dir sowieso nicht helfen können.

Ich persönlich glaube nicht an ein Schimmelproblem, jedenfalls nicht aufgrund der Bilder.